Kita Schatzinsel in Hoholz Spiel und Spaß zwischen Nestschaukel und Naschgarten

Hoholz · Der Rotary Club Bonn-Rheinbrücke hat der Kita Schatzinsel in Hoholz eine neue Gartenlandschaft spendiert. Stephan Lenzen übernahm die Gestaltung.

 Freuen sich, dass die Kinder den Garten begeistert in Besitz nehmen: Stephan Lenzen (v.l.), Florence Gerhards, Nelly Grunwald, Helmut Pojunke, Armin Lubig und Simone Britz.

Freuen sich, dass die Kinder den Garten begeistert in Besitz nehmen: Stephan Lenzen (v.l.), Florence Gerhards, Nelly Grunwald, Helmut Pojunke, Armin Lubig und Simone Britz.

Foto: Max Malsch

Lena, Alisha, Laura und Joshua kreischen vor Begeisterung: Die vier Kids der Kita Schatzinsel in Hoholz genießen, dass Stephan Lenzen sie in der brandneuen Nestschaukel wieder und wieder anschubst, während ihre Freunde die restliche Außenanlage mit Bobby-Cars und Rollern erkunden.

Beste Stimmung herrschte am Mittwoch, als Einrichtungsleiterin Florence Gerhards in Anwesenheit von Sponsoren des Rotary Clubs Bonn-Rheinbrücke den neuen Garten offiziell einweihen durfte. 10 000 Euro haben die Rotarier anlässlich ihrer 50-Jahrfeier der Kita zur Verfügung gestellt. Die vom Verein für Gefährdetenhilfe (VFG) getragene Einrichtung für Kinder suchtmittelabhängiger Eltern wurde seit Herbst 2014 saniert und das Grundstück neu konzipiert.

Neben der Nestschaukel sei der kleine Naschgarten das Highlight der neuen Außenanlage, erläuterte die VFG-Sprecherin Susanne Fredebeul. Die Gartengestaltung wurde nur durch eine Spende der Rotarier und das persönliche Engagement von Stephan Lenzen möglich. Der Garten- und Landschaftsarchitekt, der auch für die Rheinpromenade der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz verantwortlich zeichnete, entwarf für die Kita ein maßgeschneidertes Konzept: „Die besondere Herausforderung lag in der sehr geringen Größe des Grundstücks“, erläuterte der Gartenfachmann.

„Mittlerweile hat er sich zum Schmuckstück entwickelt“, zeigte sich Gerhards erfreut. „Die Pflege habe ich freiwillig übernommen und ehrlich gesagt, macht das einen Riesenspaß.“ Für die Kids ist das große Gelände rings um den zentralen Wintergarten aber viel interessanter: „Noch lieber als im Nest schaukele ich da vorne in der kleinen Schaukel“, sagt Alisha und zeigt auf den alten Kirschbaum hinter dem Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort