Saftladen in der Tapetenfabrik Smoothie-Flasche mit Calli und Pius Heinz

BEUEL · Wimmelbilder kennt man sonst aus Bilderbüchern. Die Beueler Firma true fruits hat eins auf Glasflaschen gedruckt: Der Comic mit den vielen versteckten Details zeigt sechs Jahre Firmengeschichte auf 400 Quadratzentimetern. Aus dem Studium heraus und mit wenig eigenem Kapital hatten Marco Knauf (35), Inga Koster (34) und Nicolas Lecloux (31) mit der Smoothie-Produktion begonnen. Im vergangenen Jahr machte die Firma 7,2 Millionen Euro Umsatz.

 Sechs Jahre Firmengeschichte auf 400 Quadratzentimetern. Repro: GA

Sechs Jahre Firmengeschichte auf 400 Quadratzentimetern. Repro: GA

Durch den "jungen Saftladen", wie sie sich selbst nennen, weht nach wie vor kreativer Gründergeist, der sich auch beim Entwurf der Wimmelflasche bemerkbar macht. Die Grafikerin, sonst eher zur Schlichtheit angehalten, durfte sich hier richtig austoben. "Es gibt immer noch viele, die an unserer Geschichte interessiert sind. Aber es sind auch enorm viele Insider versteckt, mit denen wir unser Team feiern möchten", sagt Inga Koster.

Die Idee zu true fruits entstand während eines Studienaufenthalts in Schottland. Dort gab es die gepressten und pürierten Früchte aus der Flasche schon. Zurück in Deutschland gründeten die BWL-Studenten der Fachhochschule Bonn/ Rhein-Sieg gemeinsam mit Chemikern und Biologen ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, um Smoothies für den deutschen Markt zu entwickeln.

In einem Labor in den Katakomben der FH fing also alles an. Und das unter Zeitdruck. "Uns wurde gesagt: Wenn die großen Hersteller auf den deutschen Markt kommen, machen die euch platt", erinnern sich die Gründer.

Eine erste Chance bekamen sie in zehn Tankstellen mit "Petit Bistro", die sie alle selbst beliefern mussten. Auch das entdeckt man im Wimmelbild.

Dass in der Edelsaftschmiede auch gepokert wird, ist kein Geheimnis. Aber wer ist der Mann mit der Kapuze, der da mit am Tisch sitzt? Poker-Profi Pius Heinz, der aus Swisttal stammt, war der erste Markenbotschafter von true fruits. Er fuhr 2011 mit einigen Fläschchen im Gepäck zur Weltmeisterschaft - und siegte. In die firmeneigene Poker-Runde wurde er nur reinkopiert.

Ein weiterer Promi ist auf der Flasche verewigt. Nicolas Lecloux hat in der Fernsehshow "Kocharena" für Jurymitglied Reiner Calmund gekocht. Lecloux wird mit "Ich raste aus" zitiert, seinem Lieblingsspruch, wenn es ums Essen geht. "Wir haben versucht, bei der Gestaltung kleine persönliche Highlights reinzubringen", erklärt der begeisterte Hobbykoch, der schon die Vox-Show "Das perfekte Dinner" gewonnen hat.

Zu den persönlichen Zitaten gehört auch "Ab ins Häuschen", eine Aufforderung, die sich an Jack-Russel-Terrier Buddy richtet. "Ich brülle das oft durchs Büro", sagt Inga Koster. Buddy lässt es sich nämlich nicht nehmen, Gäste mit Ball im Maul zu begrüßen und gelegentlich auch zu zeigen, wer der eigentliche Chef im Saftladen ist.

Marco Knauf hat als Sprechblase ebenfalls einen typischen Ausspruch verpasst bekommen: "Du hast ein Leben" hören die Kollegen oft von ihm. Zur True-Fruits-Familie gehört inzwischen auch Nachwuchs: Noah, Mikey und Leon fliegen per Babywiege ins Bild.

Ihren fünften Geburtstag hat die Firma mit Trommlern gefeiert. Ein Mitarbeiter machte Handstand auf dem Tisch. Auch das zählt zu den besonderen Ereignissen, von denen die Flasche nur so wimmelt. Preise und Auszeichnungen sind ebenso verewigt wie ein gemeinsamer Arbeitseinsatz, um einen drohenden Produktionsengpass abzuwenden.

40.000 Flaschen der limitierten Auflage waren im Handel. Und wie geht es jetzt weiter? "Es gibt eine nächste 'limited edition'. Außerdem arbeiten wir an einer neuen Sorte und an einem Relaunch unserer Säfte", verrät Inga Koster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort