Kommentar Schwache Lobby

HOLZLAR · Die Katholische Grundschule in Holzlar ist keine Ausnahmeerscheinung. Aber zum Glück auch nicht die Regel. Dennoch sieht es an viel zu vielen Einrichtungen ähnlich und sogar schlimmer aus.

Übermittagsbetreuungen finden häufig in Räumen unter dem Dach oder im Keller statt. Und das heißt, entweder ist es im Sommer unerträglich heiß oder es ist kühl und feucht. Würde man die Arbeitsstättenverordnung an Schulen oder Kindergarten anwenden, müssten die Träger etliche Millionen Euro investieren, damit Kinder ebenso untergebracht sind wie etwa die Angestellten und Arbeiter der Stadtverwaltung, der Telekom oder anderer Betriebe.

Die Landesregierung wird schon wissen, warum die Schulbaurichtlinien nur für Neubauten gelten. Letztlich müssten auch die Kommunen daran interessiert sein, dass diese Richtlinien endlich an die gegebenen Umstände angepasst werden. Allerdings hätten sie dann überhaupt keine finanziellen Spielräume mehr.

Doch es besteht dringender Handlungsbedarf. Wenn unsere Schulen der Spiegel der Gesellschaft wären, dann leben wir in einem Armenhaus. Dass das nicht übertrieben ist, stellt jeder fest, der mit offenen Augen durch die Gebäude geht.

An unsere Schulen werden zu Recht immer mehr Erwartungen und damit Aufgaben gestellt. Die können sie jedoch nur dann zur Zufriedenheit aller lösen, wenn sie entsprechend ausgestattet sind. Aber Kinder haben leider immer noch eine zu schwache Lobby. Das muss anders werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort