Bürgerfest Beuel Programm auf der Promenade lockt viele Besucher an

BEUEL · Automeile, Essensstände und Bühnenprogramm lockten zum zweiten Mal unzählige Besucher an das Rheinufer. Weil das zusätzliche Angebot direkt am Rhein 2012 so gut ankam, präsentierten sich auch dieses Jahr die Autohäuser aus der Umgebung gerne auf dem Bürgerfest.

 Nicht nur die Neuwagen interessierten die Besucher. Bei den Oldtimern konnten sie auch unter die Haube schauen.

Nicht nur die Neuwagen interessierten die Besucher. Bei den Oldtimern konnten sie auch unter die Haube schauen.

Foto: Max Malsch

"Wir haben am Rhein den besten Platz und wollen hier auch bleiben", sagte Judith Blattner vom Autohaus Thomas. Auch die Besitzer der Autohäuser Cremer und Greuel freuten sich über die Chance, ihre Modelle präsentieren zu können.

"Wir haben hier alles mitgebracht, was wir haben und können uns so bekannt machen", erzählte Michael Montenbruck vom Autohaus Greuel. Er freute sich auch über das tolle Wetter und die gute Stimmung. "Die Leute kommen hier gezielt wegen der Autos runter an den Rhein", fügte Dirk Cremer vom gleichnamigen Autohaus hinzu. Für interessierte Autokäufer ließ das Angebot keine Wünsche offen. Von Audi über VW und Skoda bis hin zu Opel waren alle bekannten Automarken vertreten.

Den Besuchern schien das zusätzliche Angebot am Rhein zu gefallen. Viele Menschen schlenderten zwischen den Autos umher, schauten sich die Wagen von innen an und erkundigten sich nach Ausstattung und Preisen. "Das ist echt schön hier. Wer einen Neuwagen sucht, kann sich hier informieren", sagte eine Besucherin.

An den Imbissbuden holten sich viele eine Stärkung, andere setzten sich mit einem Kaffee oder Bier direkt an den Rhein und genossen die Sonne. Die Autohändler sind überzeugt, dass auch das gute Wetter die vielen Besucher an den Rhein zieht. Moderator Roland Nenzel sieht das noch optimistischer: "Der Wettergott ist ein Beueler", sagte er lachend.

Das Programm auf der Rheinbühne sorgte mit sportlichen Aufführungen und abwechslungsreicher Musik zusätzlich für Stimmung. Das Donna´s Frauenfitnessstudio animierte Gäste zu sportlicher Bewegung. "Beuel wird fit gemacht", kündige Nenzel vorher an und versprach nicht zu viel. Bands spielten Soul und Gute-Laune -Reggae und ergänzten so das Programm am Rhein.

Den Höhepunkt stellte die Tombola am späten Nachmittag dar. Über Preise im Wert von 15.000 Euro konnten sich die glücklichen Gewinner freuen. Der Erlös des Losverkaufs kommt dem Bürgerfest zugute. Manche Investitionen konnten die ehrenamtlichen Organisatoren so refinanzieren. Der zusätzliche Platz am Rheinufer habe sich auf jeden Fall gelohnt. "Wie letztes Jahr wurde das Angebot am Rhein super angenommen", sagte Nenzel. "Mit diesem Platz haben wir hier eine schöne Flaniermeile."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort