Tinker in Beuel Prügelei unter Landfahrern

Vilich-Müldorf · Die Bonner Polizei wurde zu einer Gaststätte gerufen. Die Kontrahenten gehören zu einem Familienverband mit zwölf Gespannen, der zurzeit auf dem Platz an der Beueler Straße lagert.

Mit einer Schlägerei haben irische Landfahrer, auch Tinker genannt, am Montag auf ihre Anwesenheit aufmerksam gemacht. Zwölf Gespanne stehen derzeit auf dem Platz an der Beueler Straße. Laut Polizei waren zwei Landfahrer in der Nacht von Sonntag auf Montag in einer Gaststätte an der Beueler Straße aufeinander losgegangen. Ein Zeuge, der den Streit zwischen dem 21-Jährigen und dem 22-Jährigen erfolglos zu schlichten versuchte, alarmierte die Polizei darüber, dass sich mehrere Personen in der Gaststätte schubsen und schlagen würden.

Als die Beamten eintrafen, hatte sich der Streit laut Polizeisprecher Frank Piontek vor die Tür verlagert. Der 21-Jährige trug eine Verletzung an der Stirn davon und wurde ins Beueler Krankenhaus gebracht. Im Gegensatz zu ihm hatte der 22-Jährige getrunken. Der Alkoholtest habe 1,8 Promille ergeben. Auf die Frage der Polizei, ob einer der Beteiligten Anzeige erstatten wolle, hätten beide Männer einmütig geantwortet: „Wir sind verwandt. Morgen vertragen wir uns wieder.“

Der Stadtverwaltung sei bekannt, dass Tinker auf dem Platz an der Beueler Straße lagern, hieß es auf Anfrage. Die Aufnahme der Personalien sowie die Abrechnung der Standgebühren und der Kaution für die Leerung der Müllcontainer sei aber noch nicht abgeschlossen.

Die Freifläche steht reisenden Gruppen maximal eine Woche zur Verfügung. Seit 2013 kommen Tinker nach Beuel. Mit einer Ausnahme liefen die Besuche ruhig ab. Im August 2013 allerdings machte eine rund 500 Personen starke Gruppe dort Station. Damals gab es zahlreiche Beschwerden und Anzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort