Sexualdelikt in Beuel Polizei fahndet mit Phantombild

Beuel · Mit einem Phantombild fahndet die Bonner Polizei nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter. Er steht auch im Verdacht, in den Jahren 2012 und 2010 weitere Sexualdelikte in Beuel begangen zu haben.

 So etwa sieht der Täter aus.

So etwa sieht der Täter aus.

Foto: Polizei

Nach Sexualdelikten in Beuel ist die Bonner Polizei jetzt mit einem Phantombild aus der Suche nach einem Tatverdächtigen, der auch für weitere Taten in Frage kommt. Die bisherigen Ermittlungen schüren den Verdacht, dass der Mann in den Jahren 2010 und 2012 weitere sexuelle Übergriffe in Beuel begangen hat. Die Ermittler intensivieren ihre Öffentlichkeitsfahndung mit einer Flugblatt- und Plakataktion.

Eine 17-Jährige hat kürzlich bei der Bonner Polizei angezeigt, im März 2012 Opfer eines Sexualdeliktes geworden zu sein. Demnach wurde die damals 15-Jährige am 22. März gegen 18 Uhr als Radfahrerin von einem noch unbekannten Mann auf dem Bröltalbahnweg in Höhe der Bahnunterführung attackiert und sexuell missbraucht.

Auffällig fanden die Beamten des zuständigen Kriminalkommissariates 12 die Übereinstimmungen in der Personenbeschreibung und der örtlichen Nähe. Auch beim Vergleichen von Spuren erhärtete sich der Verdacht, dass ein und derselbe Mann auch als Täter eines Sexualdeliktes im März 2010 in Frage kommt.

Am 20. März 2010 hatte ein zunächst Unbekannter eine damals 30-jährige Joggerin auf dem Von-Hobe-Damm Höhe Bröltalbahnweg sexuell attackiert. Als die Frau sich wehrte, ließ der Mann von ihr ab und flüchtete. Dabei ließ er sein Fahrrad am Tatort zurück. Die Ermittler gehen davon aus, dass dem bislang Unbekannten auch ein sexueller Übergriff auf ein achtjähriges Kind am 23. September 2012 gegen 15.45 Uhr in einem Bauwagen an der Siegburger Straße in Beuel zur Last zu legen ist.

Nach diesen beiden Fällen hatte die Polizei intensiv ermittelt, mit Presseveröffentlichungen Zeugen gesucht und nach dem Verdächtigen gefahndet. Nach dem Übergriff zum Nachteil des Kindes wurde mit einem Phantombild gefahndet. Insgesamt gingen die Beamten mehr als 100 Hinweisen nach und befragten zahlreiche Zeugen. Eine heiße Spur war nicht dabei.

Mit Hilfe der 17-jährigen Geschädigten wurde nunmehr ein aktuelles Phantombild des Verdächtigen erstellt. Der Mann ist

  • 30 bis 35 Jahre alt
  • 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • schlank
  • und hat kurze, blonde Haare

Die Ermittler fragen, wer Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes machen kann und wem dieser Mann im Bereich Bröltalbahnweg oder Von-Hobe-Damm bereits aufgefallen ist. Und: Wer wurde möglicherweise von diesem Mann angesprochen oder belästigt?

Hinweise an das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0228/150 oder an jede Polizeidienststelle.

Mit Flugblättern und Plakaten intensivieren die Beamten ihre Öffentlichkeitsfahndung, um den Verdächtigen zu fassen. Sie verteilen in Beuel insgesamt 300 Flugblätter in die Haushalte und an Passanten. Auch in Geschäften und Gaststätten werden die Hinweisaufrufe ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort