Schiffer-Verein beglückt 190 Kindergartenkinder Nikolaus kommt mit der Fähre

Beuel-Mitte · Um den Wasserpegel des Rheins musste sich der Beueler Schiffer-Verein in diesem Jahr keine Sorgen machen. Anders als 2011, als man wegen Niedrigwassers die Nikolausfahrt von der Rheinnixe in den Speedy-Bus des Vereins Kleiner Muck verlegen musste, konnte die Fähre am Freitag planmäßig fahren. Der Schnee sorgte für die richtige vorweihnachtliche Atmosphäre - im Jubiläumsjahr des 1862 gegründeten Schiffer-Vereins stimmte bei diesem Termin einfach alles.

 Ein Ausflug der besonderen Art: Dick eingepackt schippern die Beueler Kita-Matrosen mit Nikolaus Willi Möltgen über den Rhein.

Ein Ausflug der besonderen Art: Dick eingepackt schippern die Beueler Kita-Matrosen mit Nikolaus Willi Möltgen über den Rhein.

Foto: Max Malsch

Wie gewohnt, empfingen die Kinder der katholischen Kindergärten Pius und Paulus Nikolaus Willi Möltgen mit Liedern am Beueler Fähranleger und begleiteten ihn anschließend an Bord. Bei der kleinen Tour zum Bonner Ufer und wieder zurück wurden wieder Lieder gesungen, der Nikolaus las Gedichte unter anderem über den Pfefferkuchenmann vor und verteilte dann Weckmänner und Schokolade von der Bäckerei Schlösser und der Firma Kessko an die Kinder. Die Älteren erhielten einen Lebkuchenmann.

190 Kinder aus den beiden katholischen Kindergärten sowie vom evangelischen in der Neustraße und der Einrichtung "Kleine Wichtel" beehrten den Nikolaus - das ging natürlich nicht in einer Tour. Deshalb setzte Bootsführer Günther Schmitz gleich viermal mit dem hohen Besuch an Bord über. Die Kinder hörten auch Geschichten rund um den Nikolaus und die Adventszeit sowie über gute und schlechte Taten von der "Märchentante" Maria Burgunder, Frau des Schiffer-Vereins-Vorsitzenden Reiner Burgunder.

Der war sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die der Verein jetzt im sechsten Jahr durchführt, immer mit Möltgen als Nikolaus. Die Kinder säßen sonst ja meistens drinnen, meinte Burgunder. "Es ist gut, wenn die auch mal rauskommen." Die große Zahl der Kinder unterstreiche den hohen Stellenwert, den die inzwischen traditionelle Veranstaltung genießt.

Der Nachwuchs war wegen der Witterung dick mit Jacke, Mütze und Handschuhen eingepackt, vor allem die jüngeren wirkten ein wenig durchgefroren. Aber sie alle freuten sich, den Nikolaus sehen zu können - und von ihm Geschenke zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort