Auftritt der Kirchenmäuse Musical mit Ohrwurmqualität

BEUEL · "Die Sonne hat dem Sonnengesang einen Strich durch die Rechnung gemacht", lacht Hubert Arnold. Die Nachfolge-Christi-Kirche in Beuel ist ein lichtdurchflutetes Gotteshaus und diese normalerweise uneingeschränkt positive Tatsache war der einzige, kleine Wermutstropfen der Musicalaufführung am vergangenen Sonntagnachmittag.

 Den Zuhörern gefiel der Auftritt der Kirchenmäuse in den selbst geschneiderten Kostümen.

Den Zuhörern gefiel der Auftritt der Kirchenmäuse in den selbst geschneiderten Kostümen.

Foto: Max Malsch

Denn so kamen die wunderbaren Bilder, die ein Mitglied des Kirchenchors an den Wirkungsorten des heiligen Franz von Assisi in Italien gemacht hatte, nicht ganz so gut zur Geltung.

Ansonsten war die Aufführung ein voller Erfolg: Die Lieder von Martin Hantke haben echte Ohrwurmqualitäten: Das Leben des heiligen Franz von Assisi hat der Komponist zu einem Musical verdichtet und die "Kirchenmäuse" unter Arnolds Leitung am Klavier führten das Werk auf. Begleitet wurden sie von Martin Hombach an den Drums und Kristaps Grasis am Bass.

Das Stück skizziert Szenen aus dem Leben des Heiligen - mit Songs und Dialogen stellten die Kinder wichtige Stationen seines Lebens mit Gesang und Spiel dar. Der Komponist Andreas Hantke ist selber Kirchenmusiker und hat bereits mehrere Singspiele für Kinder und Erwachsene komponiert.

"Franziskus" zeigt die entscheidenden Szenen aus dem Leben des Ordensgründers und Bettelmönchs: die Wandlung vom leichtlebigen und wohlhabenden Jüngling zum frohen und mitreißenden Christen, seine Predigt zu den Vögeln und den bis heute bekannten "Sonnengesang", den Lobpreis auf Gottes Schöpfung. Das Stück beinhaltete einige Solostrophen, die alle Akteure mit Bravour meisterten.

Ein kleines Highlight waren auch die selbst geschneiderten Kostüme; die zehnjährige Sophie Gries, die den Bischof verkörperte, glänzte in einer echten Mitra der Altkatholiken.

Auf die Idee, das Stück mit den "Kirchenmäusen" aufzuführen, kam Arnold, weil das Thema "Sonnengesang" auch in der "Missa Gaia" zentral ist, die bereits am 1.Februar in der Kirche im Beueler Süden zu sehen war.

Am 31. Mai um 16 Uhr gibt es erneut Gelegenheit dieses Stück Weltmusik mit dem Chor "Haste Töne", den Kirchenmäusen, der Right Side Band in neunköpfiger Besetzung und bewegten Bildern zu sehen: Im Rahmen des Bonner Orgelfestes wird die "Missa Gaia" dann in der Versöhnungskirche Beuel-Mitte in der Neustraße 2 aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort