Das war am Freitag los an Beueler Schulen Mal sportlich, mal englisch

BEUEL · Am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium gab es zum wiederholten Male Theater im englischen Original, an der Josefschule absolvierten die Schüler einen Sponsorenlauf und am Sankt-Adelheid-Gymnasium stand ein professionelles Lauftraining auf dem Stundenplan.

Am Freitag war einiges los an Beueler Schulen.

Sponsorenlauf an der Josefschule

Von der Josefschule an der Agnesstraße sind es fast zehn Kilometer vorbei am "Haribo-Schiff" zur Südbrücke, über Rheinaue und Kennedybrücke zurück zur Schule. Und genau das war die Strecke, auf die sich über 200 Schüler der Grundschule gestern Morgen ab zehn Uhr machten, um Sponsorengelder zur Finanzierung ihres Zirkusprojekts, aber auch für das Junge Theater und das Jugendheim Don Bosco einzuwerben. Das Zirkusprojekt ermöglicht es den Schülern, eine ganze Woche lang bei verschiedenen Workshops Zirkusluft zu schnuppern und das Gelernte dann im Rahmen einer Galavorstellung zu präsentieren.

Die Aktion mit dem Zirkus Caselli wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen und findet im kommenden Jahr zum dritten Mal statt. Sponsoren waren - wie bei solchen Läufen üblich - Eltern, Familie und Freunde, die die laufenden Schüler entweder mit einem "Kilometergeld" oder einem vorab festgelegten fixen Betrag unterstützten. An der Ecke Stresemannufer und Heimkehrerweg wartete die erste Stärkung: "Das Laufen macht richtig durstig", sagt Mika Pues ein wenig atemlos und nimmt sicherheitshalber auch noch eine Banane als Marschverpflegung für die restliche Strecke mit.

50 Schüler hatten sich wie er für die sportliche Variante entschieden - weitere 180 bewältigten den Rundkurs als Spaziergänger. Und für wen auch das zu anstrengend wurde, der konnte die Strecke mit der Rheinnixe auf acht Kilometer abkürzen. Nach dem Lauf wartete ein kleines Schulfest auf die Nachwuchssportler, und um drei Uhr klang der Aktionstag an der Josefschule dann für die Drittklässler mit der Übergabe der Klimaführerscheine aus.

Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Nicht minder spannend ging es in der neuen Sporthalle in Oberkassel zu: Bereits morgens um neun Uhr begaben sich die fünften und sechsten Klassen des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums auf "Schatzsuche": Unter dem Motto "Englischunterricht einmal anders" stand dort bereits zum wiederholten Male "Theatre-at-School" - Theater im englischen Original auf dem Stundenplan: "Treasure Hunt" hieß das Stück, bei dem die jungen Zuschauer auch direkt in das Geschehen auf der Bühne einbezogen wurden.

Die Handlung: Ein Schulausflug führt die beiden Großstadtkinder Becky und Joe aus London in den Lake District, wo sie sich ohne Handys auf eine Schatzsuche durch das Gelände begeben. Die beiden werden ein Team. Als sie ins Basislager zurückkehren, überwirft sich Joe jedoch mit Becky und seinem Team, weil er allein als Sieger aus der Schatzsuche hervorgehen will. "Das Stück ist vom Sprachniveau her perfekt auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten", freute sich Lehrerin Kristine Nöh nach der gelungenen Aufführung.

Sankt-Adelheid-Gymnasium

Laufen lernen wie die Profis, hieß es am Nachmittag für die Schülerinnen des Sankt-Adelheid-Gymnasiums (SAG): Das Event, bei dem über 100 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 zu einem mehrere Kilometer langen Lauf über das Schulgelände starteten, bildete den Abschluss einer Aktion, von der 15 Neuntklässlerinnen bereits seit drei Monaten sportlich profitieren: Die Mädchen erhielten mit Unterstützung von Sponsoren seit Mitte Februar einmal in der Woche ein professionelles Lauftraining.

Nach ein paar einleitenden Worten und dem Startschuss von Schulleiter Egbert Bachner ging es in fünf Runden durch den Schulpark - insgesamt etwas über drei Kilometer. "Uns geht es nicht um Leistungssport - die Aktion soll die Schülerinnen für den Breitensport begeistern", sagte Ute Warmuth, Mutter einer Schülerin und Koordinatorin. Und das scheint geklappt zu haben: "Für mich war das ein guter Anstoß, ich habe entdeckt, wie viel Spaß mir Sport macht", strahlt die 16-jährige Bianca Gaebel nach dem Lauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort