Müllabfuhr Müllwagen verschluckt grüne Tonne

HOLZLAR · Bei der Abholung des Biomülls hat ein Müllwagen die grüne Tonne von Rüdiger Gross verschluckt. Der Holzlarer wartete daraufhin wochenlang auf einen Ersatzbehälter.

 Froh, wieder eine grüne Tonne zu haben: Rüdiger Gross.

Froh, wieder eine grüne Tonne zu haben: Rüdiger Gross.

Foto: Max Malsch

Schwups und weg war sie. GA-Leser Rüdiger Gross aus Holzlar schaute vor einiger Zeit nicht schlecht: Bei der Abholung des Biomülls verschwand seine grüne Tonne. „Sie wurde vom Müllwagen verschluckt“, berichtete er. Der Holzlarer nahm sofort Kontakt auf zur zuständigen Firma Bonnorange. Dort wurde ihm lapidar gesagt: „Das kann passieren.“

„Maximal zwei Stunden nach der Abfuhr habe ich über die E-Mail-Adresse tonnen@bonnorange.de den Verlust gemeldet und gebeten, eine neue Biotonne zu liefern“, sagte Gross. Doch es passierte nichts. „Nachdem ich nach einer Woche keine Reaktion auf meine E-Mail erhalten habe, habe ich über die Servicenummer nachgefragt. Dort sagte man mir, das könne dauern, weil man zu viel zu tun hätte“, erzählte Gross. „Mein Angebot, zu helfen und die Tonne abzuholen, lehnte man ab, denn “die Tür für die Tonnen sei morgens nur eine Viertelstunde auf und dann wieder zu„“, so der Holzlarer weiter.

Er wundert sich noch immer, denn ein wenig mehr Flexibilität und man hätte sich direkt ein Stück städtischen Aufwand sparen können. „Meine Frage “Wohin mit dem Biomüll?„ beantwortete man mir damit, ich solle den Abfall doch in die graue Tonne geben. Mein Einwand, dass das nur eine kleine Tonne sei und ich dann den Restmüll nicht mehr entsorgen könne, tat man damit ab, dass man nichts machen könne“, berichtete Gross fassungslos weiter. Eine weitere Woche und auch später habe er nachgefragt – ohne Ergebnis.

Nachdem der General-Anzeiger in der Sache recherchiert hat, hat Rüdiger Gross zwischenzeitlich wieder eine grüne Tonne erhalten. „Es kommt leider immer wieder vor, dass Tonnenbehälter versehentlich in die Schüttung der Müllfahrzeuges geraten. Sollte dies passieren, informiert der Fahrer des Fahrzeuges direkt die entsprechende Stelle in unserem Haus“, sagte Jasmin Mangold, Pressesprecherin von Bonnorange. Nachdem die Tonne von Rüdiger Gross in die Schüttung geraten sei, habe der Fahrer unverzüglich den Verlust gemeldet. Dieser wurde aufgenommen und weiter bearbeitet.

„Nachdem Herr Gross sich am 24. Juni bei unserem Bürgertelefon gemeldet hatte, wurde ihm noch am selben Tag mitgeteilt, dass es leider aufgrund der hohen saisonalen Nachfrage zu Lieferengpässen gekommen ist. Sobald der Hersteller die bestellten Tonnen ausliefert, wird der Behälter direkt ersetzt. Dies war am heutigen Tag der Fall“, erklärte Mangold. „Wir entschuldigen uns bei Herrn Gross, dass er so lange auf eine Meldung unsererseits warten musste. Wir werden hier im Haus über den Fall noch einmal sprechen und prüfen, wie wir unseren Kundenservice in Zukunft verbessern können“, sagte Mangold.

Kunden, denen Ähnliches passiert, können sich telefonisch melden unter 0228/77 56 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort