Projekt Lesetüten-Aktion an Beueler Grundschulen

Beuel · "Lesen ist das A und O - und zwar das ganze Leben lang. Damit kann man nicht früh genug beginnen", findet Helga Raffelberg, die Schulleiterin der Arnold-von-Wied-Grundschule.

 Übergabe im Foyer der Wied-Schule: Die Zweit- und Drittklässler übergeben die von ihnen bemalten Lesetüten an die Erstklässler.

Übergabe im Foyer der Wied-Schule: Die Zweit- und Drittklässler übergeben die von ihnen bemalten Lesetüten an die Erstklässler.

Deshalb hat sie sich dazu entschlossen, gemeinsam mit ihren Schülern an der Aktion "Lesetüte" teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projektes bemalen Zweit- und Drittklässler unter dem Motto "Lesen macht Spaß" Tüten für die Erstklässler, die anschließend mit einem Buch für Erstleser, einem Lesezeichen und einem Brief an die Eltern bestückt und an die Erstklässler verteilt werden.

Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit der Beueler Buchhandlung Bücher Bartz statt. Birgit Ludwig vom Bücherladen übernahm freudig die Arbeit des Füllens der Tüten, nachdem sie bunt bemalt von ihr eingesammelt wurden. Im Foyer der Schule wurden die Tüten schließlich feierlich an die Erstleser übergeben.

Eine weitere Grundschule, die teilnahm, ist die Paul-Gerhardt-Schule. Die insgesamt 200 teilnehmenden Schüler freuten sich über das Buch "Die schönsten ABC-Geschichten" sowie das Lesezeichen und den Elternbrief. "Lesen soll Spaß machen", merkte Helga Raffelberg an.

Die Aktion habe nicht nur die Funktion der Leseförderung, sondern auch einen sozialen Effekt durch den Kontakt der älteren Schüler zu den Erstklässlern. Die Aktion "Lesetüte" wird seit 2011 jährlich deutschlandweit ausgeführt. In Zusammenarbeit mit knapp 300 Buchhandlungen wurden in diesem Jahr an die 55.000 Tüten bemalt, befüllt und verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort