Kommentar Leider zu früh gefreut

Meinung | Vilich-Müldorf · Die ungefähr 800 Vilich-Müldorfer Bürger, die teilweise nur knapp 150 Meter von der Autobahn 59 entfernt wohnen, durchleben dieser Tage ein Wechselbad der Gefühle.

Als Mitte März der Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan in Berlin vorgestellt wurde, knallten die Sektkorken. Der Abschnitt der Autobahn 59, der fast einen Kilometer lang ohne jeglichen Schallschutz an dem Beueler Ortsteil vorbeiführt, wurde von den Fachleuten des Bundesverkehrsministeriums mit der Priorität „Vordinglicher Bedarf“ in den Entwurf eingestuft. Will heißen: Der sechsspurige Ausbau der Autobahn und der damit verbundene Lärmschutz rücken nach Jahren des Wartens in Sichtweite.

Dieser Freude folgte aber wenige Tage später Ernüchterung. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW teilte dem Bürgerverein Vilich-Müldorf auf Anfrage mit, dass für dieses Autobahnteilstück ein eigenes Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss. Da das bekanntlich viele Jahre in Anspruch nimmt, rückt der alsbald erhoffte Baubeginn wieder in weite Ferne.

Im Nachhinein ist festzustellen, dass da wohl einige Straßenplaner auf Bundes- und Landesebene mächtig gepennt haben müssen. Warum? Die Antwort ist ebenso leicht wie unmissverständlich: Seit Jahrzehnten planen Bund und Land den Ausbau der A 59 im rechtsrheinischen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis. Der Bauabschnitt zwischen Süd- und Nordbrücke befindet sich in der finalen Phase des Planfeststellungsverfahrens. Der Baubeginn ist für 2019 terminiert.

Der Bauabschnitt zwischen der Nordbrücke und dem Abzweig zur Autobahn 560 in Sankt Augustin befindet sich in der Offenlage/Bürgerbeteiligung. Zwischen beiden Bauabschnitten liegt das knapp 800 Meter lange Teilstück der A 59 von der Anschlussstelle Vilich bis zum Autobahndreieck Bonn-Nordost. Warum dieser Lückenschluss in Düsseldorf und Berlin vergessen und erst jetzt für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet worden ist, bleibt wohl ein Geheimnis. Für die lärmgeplagten Vilich-Müldorfer ist das eine folgenschwere Erkenntnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort