Sarah I. und Sebastian I. in Vilich-Müldorf Kinderprinzenpaar macht seine eigenen Regeln

Vilich-Müldorf · Die Tollitätenkrönung in der Mühlenbachhalle machten die Kinder in diesem Jahr unter sich aus: Das scheidende Kinderprinzenpaar Carlotta I. (Riecks) und Jan I. (Knieling) überreichte seine Insignien an das neue, außerdem erhielten Sarah I. (Dick) und Sebastian I. (Pietrek) ihre ersten Orden von ihren Vorgängern.

 Keine Bettzeiten und Kamelle für alle Vilich-Müldorfer fordern Sarah I., Sebastian I. und ihre Pagen Phillip (links) und Emma.

Keine Bettzeiten und Kamelle für alle Vilich-Müldorfer fordern Sarah I., Sebastian I. und ihre Pagen Phillip (links) und Emma.

Foto: Malsch

Der achtjährige Prinz fand das toll: Er habe sich vorgenommen, viele Orden zu bekommen, sagte er. Das Wichtigste am Karneval für ihn: "Ich finde die Züge toll." Und da darf der Junge aus Geislar in diesem Jahr sogar mitfahren und Kamelle werfen. Er und seine Prinzessin übten das am Freitag schon bei der Proklamation in der Halle. Die beiden kannten sich vorher nur als Pagen. Aber sie fanden beide, dass sie gut miteinander funktionierten.

Die zehnjährige Sarah hat sich zur Aufgabe gemacht, "Spaß zu haben und Spaß weiterzugeben", sagte sie. Gemeinsam mit ihrem Prinzen und den Pagen Emma Nickel und Philip Günther sang sie das Sessionslied "Lasst uns feiern", das sie auch schon im Tonstudio von Andreas Gassewicz aufgenommen haben, und verlasen einige Regeln, die von nun an bis Aschermittwoch in Vilich-Müldorf gelten sollen: Die Schultage sollen danach von 10 bis 12 Uhr gehen, Lehrer müssen ihre Tests alleine schreiben, Bettzeiten seien vorübergehend aufgehoben und man solle nur noch Kamelle essen - die Zahnarztkosten würden sie aber nicht übernehmen.

Nach der Proklamation, die ganz zu Beginn vonstattenging, traten die Prinzengarde Vilich-Müldorf und die Ehrengarde aus Sarahs Heimatstadt Hangelar speziell für das Kinderprinzenpaar auf. Zum Programm gehörten außerdem Auftritte von Bulle Wuh, den Wahner Wibbelstetze und Dancefire. Andrea Weber lieferte die einzige Büttenrede des Abends, das designierte Bonner Prinzenpaar Michael I. und Tiffany I. besuche die Veranstaltung, und die ortseigenen Bottemelech's Jonge durften natürlich nicht fehlen.

Die Mühlenbachhalle war in den Tagen vor der Proklamation wie berichtet gesperrt gewesen: "Die Decke war ein bisschen durchgebogen", sagte Thomas Barowski vom Vorstand des Bürgervereins Vilich-Müldorf. Donnerstag am späten Abend wurde eine provisorische Holzbalkenkonstruktion fertiggestellt, erst danach konnten die Vorbereitungen für die Veranstaltung beginnen. Über das weitere Vorgehen zur Sanierung des Dachs und der maroden Balken will der Bürgerverein in der nächsten Woche beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort