Hannah-Stiftungs-Turnier im Franz-Elbern-Stadion Kicken für den guten Zweck

BEUEL · Das Hannah-Stiftungs-Turnier geht an diesem Samstag mit vielen Topteams in seine 4. Auflage. Dass Fußball nicht nur Spaß macht, sondern auch verbinden und helfen kann, beweist nun schon im vierten Jahr die JSG Beuel mit ihrem Benefizturnier zu Gunsten der Hannah-Stiftung gegen sexuelle Gewalt.

Nach dem Mord im Jahr 2007 an dem damals 14-jährigen Mädchen aus Königswinter kam Daniel Nöllgen, Trainer bei dem Beueler Verein, die Idee, mit "seinem" Sport Geld für die neugegründete Stiftung zu sammeln. "Inspiriert hat mich dabei die Radtour der Bonner Polizei. Danach kam der Gedanke, dass es doch auch mit Fußball möglich sein müsste zu helfen", sagt Nöllgen.

Der Trainer der U-13-Mannschaft nutzte daraufhin seine Kontakte und stellte im Jahr 2009 das erste Benefizturnier auf die Beine. Für die gute Sache ließen sich schon bei der Premiere hochkarätige Jugendmannschaften wie die von Fortuna Düsseldorf oder Bayer Leverkusen gewinnen. Außerdem konnten dank Tombola und Speisen- sowie Getränkeverkauf mehr als 1000 Euro eingenommen werden, die der Stiftung zugute kamen.

Nach den erfolgreichen Ausgaben der letzten Jahre hat das Turnier in diesem Jahr eine neue Dimension erreicht: Mit der Idee, die hinter der Veranstaltung steckt, und einem stets starken Teilnehmerfeld lockte Nöllgen nicht nur die Topteams deutscher U-13- Mannschaften, sondern auch die von Dynamo Kiew (Ukraine) und Aarhus GF (Dänemark). "Bemerkenswerterweise verzichten diese Mannschaften auf einen Zuschuss für die Fahrtkosten, so dass mehr für die Stiftung übrig bleibt", sagt Sportmanagement-Student Nöllgen. Dafür erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm.

Die grandiose Entwicklung nimmt auch Hannahs Vater erfreut zur Kenntnis. Nicht nur zur Übergabe des Schecks (bis jetzt zwischen 1000 und 2000 Euro), sondern auch beim Turnier selbst war er bisher immer vor Ort. Obwohl mittlerweile selbst Jugendtrainer bei Bayer Leverkusen, ist Nöllgen das Turnier immer noch ein großes Anliegen. Das Hannah-Stiftungs-Turnier beginnt morgen um 9 Uhr im Franz-Elbern-Stadion in Beuel mit der Partie des Gastgebervereins JSG Beuel gegen den 1.FC Nürnberg.

Weitere Infos unter www.fußball-gegen-gewalt-net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort