Keine Alpina-Bahn auf Pützchens Markt

Sie steht bald auf dem Oktoberfest und ersetzt den Eurostar - Wildwasserbahn kommt nach Bonn

Beuel-Pützchen. Das Münchener Oktoberfest hat für Schausteller einen weitaus höheren Stellenwert als Pützchens Markt. Dort oder hier ein Geschäft aufzustellen: Da fällt ihnen die Entscheidung nicht schwer. Nun hat Oscar Bruch seine Alpina-Bahn vom Rummel in Beuel abgezogen, wird sie statt dessen auf der Theresienwiese aufbauen. Das teilte die Stadt am Montag mit.

Kollegen des Marktamtes waren vorige Woche auf der Düsseldorfer Schützenkirmes, um dort nach einem angemessenen Ersatz zu suchen. Und wurden beim Schausteller Joachim Löwenthal fündig. Er wird wieder einmal seine Wildwasserbahn 3 - die größte transportable Europas - auf die Pützchener Wiesen stellen. Die Verträge dazu wurden noch direkt in Düsseldorf unterzeichnet, so das Presseamt der Stadt.

Letztlich liegt alles an Bruchs Eurostar - der sogenannte Inverted Coaster aus dem Jahre 1995, bei dem die Fahrgäste in den Wagen an der Schiene hängen und so durch Looping und Schrauben sausen. Dieses Flaggschiff vieler großer Volksfeste hat die Schaustellerfamilie Bruch nämlich jetzt nach Russland verkauft. Die 30 Meter hohe Bahn wird künftig permanent im Moskauer Gorki-Park betrieben. So ist halt auch die Wies'n um eine Attraktion ärmer. Bruch baut halt als Ersatz die Alpina-Bahn auf.

Im Internet bedauern zahlreiche Fans den Verlust des Eurostars. Doch auch die Marktmeister müssen sich nun Gedanken machen, da letztlich eine Großachterbahn weniger für die großen Volksfeste zur Verfügung steht. Die größte betreibt Rudolf Barth mit seinem Fünfer-Looping, der erst noch im vergangenen Jahr auf Pützchens Markt stand. Bisher kam er immer dann, wenn der Abstand zum Oktoberfest groß genug ist, damit genügend Zeit für Ab- und Aufbau bleibt.

Wildwasserbahn

Auf zur aufregenden Rückwärtsfahrt in der Silbermine mit ihren schuftenden Arbeitern: Und das ist nur ein kleiner Abschnitt der Fahrt auf Wildwasser 3. Das Fahrgeschäft ist 28 Meter hoch, es geht mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Stundenkilometern abwärts.

Sechs Minuten dauert die Fahrt auf der 650 Meter langen Strecke. Für die 1 000 Tonnen schwere Anlage werden 700 Kubikmeter Wasser benötigt. 1 400 Liter Wasser werden pro Sekunde nach oben befördert. Trocken steigt da fast niemand aus dem Boot.

Die Kirmes

Pützchens Markt findet vom 12. bis 16. September statt. Auf rund 80 000 Quadratmetern werden sich 550 Geschäfte (170 auf dem Hauptgelände) einrichten. Ihre gesamte Frontlänge wird circa 4,5 Kilometer betragen.

Mit der Rafting-Bahn "Wild'n'wet" steht eine zweite Wasserattraktion auf dem Platz. Dabei sind die Fahrgäste in Rundbooten im Kanal unterwegs. Von sanft bis rasant geht es in "Revolution" zu. Die lange Gondel pendelt bis zu 18 Meter hoch und dreht sich dann im Looping.

Alles über den Riesen-Rummel auf der Seite Pützchens Markt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort