Kommentar zum Klosterumbau Kein leichtes Erbe

Meinung | Ramersdorf · Mit den Umbauplänen des Herz-Jesu-Klosters ebnet der Orden den Weg des Areals in die Zukunft. Die vertraute Gemeinschaft ist dennoch gesichert.

 Das Herz Jesu-Kloster in Ramersdorf liegt idyllisch in der Mehlemstraße. Nun sind dort Seniorenwohnungen und ein neues Altenpflegeheim geplant.

Das Herz Jesu-Kloster in Ramersdorf liegt idyllisch in der Mehlemstraße. Nun sind dort Seniorenwohnungen und ein neues Altenpflegeheim geplant.

Foto: Volker Lannert

Seit Jahren rauscht der Verkehr buchstäblich über das Herz-Jesu-Kloster hinweg. Das ist der Fortschritt. Im scharfen Kontrast dazu wirkt die Anlage im Kern von Ramersdorf so abgeschieden, als läge sie im Dornröschenschlaf. Ein schöner Park mit alten Bäumen.

Gästehaus, Schuppen und das einstige Studentenwohnheim sind verlassen. Dort zu leben, hat Qualität, die die Bewohner des Altenheims zu schätzen wissen. Dass es so etwas noch gibt. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben.

Dieser Tatsache mussten sich die acht Schwestern des Rekollektinnenordens wohl oder über stellen stellen. Mit Blick auf ihr Alter und die Zukunft des Klosters. Das Erbe, das sie den Nachfolgern anvertrauen, ist nicht leicht. Was die Schwestern in fast hundert Jahren aufgebaut haben, soll erhalten bleiben: Und das Herzstück ist soziales Engagement, das eben nicht in barer Münze zu Buche schlägt.

An die Klostertür geklopft hat sicherlich mancher Investor oder Käufer in den vergangenen Jahren. Da darf man nicht blauäugig sein und schon gar nicht betriebsblind, sondern muss schlau verhandeln -das macht die Schwestern umso sympathischer. Die Nachfolger sind gefunden, das Klosterareal ist verkauft.

Es zeichnet sich eine gute Entwicklung ab, von der auch die Ramersdorfer profitieren. Die neuen Eigentümer haben zugesagt, dass sie Einwände der Nachbarn aufnehmen werden. Also hat der Schritt in die Zukunft auch dafür gesorgt, dass die vertraute Gemeinschaft fortbesteht. So haben es sich die Schwestern vorgestellt - es ist im Prinzip alles beim Alten geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort