650. Pützchens Markt 2017 Kölns Erzbischof hält Festmesse im Bayern-Zelt

BEUEL · Die Stadt Bonn hat die erste Zusage einer prominenten Persönlichkeit für den 650. Pützchens Markt erhalten: Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird 2017 die Festmesse im Bayern-Zelt zelebrieren.

„Wir haben für den Jubiläumsjahrmarkt weitere Prominenz eingeladen, aber noch keine Zusagen erhalten,“ erklärte Stephanie Clemens-Krämer, Leitern des Planungsteams „Pützchens Markt 2017“. Bei einer Informationsveranstaltung im Beueler Rathaus informierte die Mitarbeiterin der Stadt Vereinsvertreter über das Jubiläumsprogramm und über Beteiligungsmöglichkeiten an den Veranstaltungen. „Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und hoffen auf Ihr Interesse“, sagte Clemens-Krämer zu den mehr als 30 Vereinsvertretern.

Eine Sondermarke der Deutschen Post wird es nach Auskunft der Projektleiterin nicht geben, „dafür haben wir uns leider zu spät beworben“. Aber die Stadt verhandelt mit der Post noch über einen Sonderstempel - den gab es auch zum 600-jährigen Bestehen 1966.

Zentraler Schauplatz der Jubiläumsfeierlichkeiten in Bonn ist der Münsterplatz. Zehn Tage lang, vom 30. Juni bis 9. Juli 2017, bietet dort ein historischer Jahrmarkt Kirmesatmosphäre mitten in der Stadt. Zeitgleich widmet sich eine Ausstellung mit historischen Exponaten der Geschichte von Pützchens Markt.

Im Ausstellungszelt wird zudem ein Dokumentarfilm zu sehen sein, den zwei Volkskundlerinnen des Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbands Rheinland anlässlich des Jubiläums produzieren. Darüber hinaus wird ein Bildband präsentiert, der die Geschichte von Pützchens Markt dokumentiert. Außerdem sind eine Parade mit geschichtsträchtigen Fahrzeugen durch die Innenstadt und ein Festakt geplant.

Mit einem historischen Jahrmarkt für die gesamte Beueler Bevölkerung wird im Vorfeld des Jahrmarktes im Stadtbezirk Beuel das Jubiläum gefeiert, der auf Initiative des Freundeskreises und in Kooperation mit der Stadt voraussichtlich am 16. März für drei Wochen stattfinden wird. In einer Halle in Beuel soll das Spektakel sein. Zudem werden einzelne historische Kirmesexponate zu verschiedenen Terminen auf dem Beueler Rathausplatz gezeigt.

„Und was passiert im Vorfeld der Kirmes auf den Marktwiesen?“, fragte Martha Weber, Vorsitzende des Pützchener Wallfahrtsausschusses. Dazu Clemens-Krämer: „Die Anregung nehmen wir mit und denken drüber nach.“ Die fünftägige Kirmes wird nach dem Willen der Bundesstadt um zwei Angebote erweitert: Am Mittwoch vor der Eröffnung soll ein Bürgerfest in Pützchen organisiert werden, und am Donnerstag soll der sogenannte „Leitungstest“ der Zapfanlagen ausnahmsweise wieder ausgeweitet werden. Freitags wird dann die Kirmes traditionell mit dem Festumzug und dem Fassanstich eröffnet. Dazu werden zahlreiche Gäste von Bundes- und Landesebene erwartet. Trotz der Vielzahl an Prominenz wird die Stadt Bonn an der Tradition festhalten, dass alle Beueler, die 2017 65 Jahre alt werden, zu der Eröffnungsveranstaltung ins Bayernzelt eingeladen werden.

Die Stadt Bonn will außerdem mit allen Gewerbe-Gemeinschaften im Stadtgebiet über die Ausrichtung eines Schaufensterwettbewerbs verhandeln. In den Grundschulen soll ein Malwettbewerb mit dem Thema Pützchens Markt ausgelobt werden. Willi Härling, ehemaliger Stadtverordneter aus Pützchen, bemängelte den seiner Meinung nach zu geringen Finanzbeitrag der Stadt an den Festlichkeiten.

Die Stadt Bonn bezuschusst das Jubiläum mit 100 000 Euro, davon sollen 40 000 Euro durch Sponsoren refinanziert werden. Clemens-Krämer dazu: „Diese Summe bezieht sich nur auf die zusätzlichen Jubiläumsveranstaltungen. Für die eigentliche Kirmes bleibt es bei den bewährten Zuschüssen, die allerdings durch die Standgebühren der Schausteller refinanziert werden.“ Bezirksbürgermeister Guido Déus betonte: „Für Oberbürgermeister Ashok Sridharan und mich ist es wichtig, dass das Jubiläum in der gesamten Stadt, aber vor allem auch in Beuel und Pützchen gefeiert wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bettina Köhl 
über Warnungen und die
Unwetterwarnungen ernst nehmen
Kommentar zum Abbruch von Pützchens MarktUnwetterwarnungen ernst nehmen
Zum Thema
Aus dem Ressort