Gastschüler im Kardinal-Frings-Gymnasium Junge Europäer in Beuel

BEUEL · Sie kommen aus Bukarest, Helsinki und der Kleinstadt Mirandola bei Modena. Insgesamt 36 Austauschschüler - je zwölf aus aus Rumänien, Finnland und Italien - sind seit Wochenbeginn im Rahmen eines Erasmus-Austauschprojekts im Kardinal-Frings-Gymnasium (KFG) zu Gast.

 Das Programm Erasmus bringt die Schüler zusammen.

Das Programm Erasmus bringt die Schüler zusammen.

Foto: Kubik

Gestern begrüßten Schuldirektor Bernhard Hillen sowie die Organisatoren Anna Brück, Stephan Richter-Bernburg, Javier Kolland und Martin Stadtler die europäischen Besucher mit einem kleinen Festakt in der Aula.

Nach den Begrüßungsreden und einer kurzen musikalischen Darbietung des Schulorchesters begann für die Schüler sofort die Arbeit: Verteilt auf sechs Projektgruppen machten sie sich auf den Weg zur UN, zum Landwirtschaftsministerium und zur Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE): "Going green - Teaching regional solutions to environmental challenges" lautete das Leitmotto, unter dem die Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern die drei Bonner Organisationen besuchten.

Die Schüler arbeiten in international gemischten Arbeitsgruppen zusammen und stehen in ständigem Kontakt mit den Klassenkameraden und Lehrern in ihren Heimatländern - kommuniziert wird auf Englisch.

Auch Kultur steht auf dem Programm und natürlich freuen sich alle, den deutschen Alltag in ihren Gastfamilien zu erleben. So zum Beispiel Silvia Bandiera: "Ich will sehen, wie man anderswo in Europa lebt und Deutschland interessiert mich besonders", sagt die 15-jährige Italienerin in flüssigem Englisch.

Auf den Gegenbesuch ihrer gleichaltrigen Gastgeberin Eva Schönenbroicher freut sie sich auch: "Dann kann ich ihr meine Heimat zeigen." [kein Linktext vorhanden]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort