Baumarkt in Vilich Investor und Stadt haben letzte Fragen zum Kaufvertrag geklärt

VILICH · Drei Jahre nach der europaweiten Ausschreibung des städtischen Grundstücks an der Ecke Sankt Augustiner Straße/Gartenstraße und dem Verkauf an die Firma Triwo AG rückt die Realisierung der geplanten Bebauung der ehemaligen Mülldeponie näher.

 Auf dem Gelände der ehemalige Mülldeponie in Vilich wird demnächst ein Baumarkt mit Gartencenter errichtet.

Auf dem Gelände der ehemalige Mülldeponie in Vilich wird demnächst ein Baumarkt mit Gartencenter errichtet.

Foto: Max Malsch

Das Immobilienunternehmen aus Trier will auf dem 26.500 Quadratmeter großen Gelände einen Baumarkt mit Gartencenter errichten. Die Verhandlungen zwischen der Stadt Bonn und dem Investor waren über einen längeren Zeitraum ins Stocken geraten, weil man sich nicht über Art und Umfang der erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen für die Natur einigen konnte.

Diese Gespräche wurden laut Stadt aber jetzt erfolgreich abgeschlossen, so dass der städtebauliche Vertrag unterschrieben und das planungs- und baurechtliche Verfahren eingeleitet werden können.

Wann mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen ist, wollte die Triwo AG auf Nachfrage des GA nicht mitteilen. Laut Stadt werden jetzt die erforderlichen Schritte für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan vorbereitet. Dazu gehört auch die gesetzlich vorgeschriebene Bürgerbeteiligung am Genehmigungsverfahren.

Aus Gründen des Vogelschutzes musste das Areal an der Bundesstraße 56 vor dem 1. März gerodet werden. Durch die Verzögerungen der Verkaufsverhandlungen fand die Rodung nach 2012 schon zum zweiten Mal statt. Allerdings gibt es noch einen zweiten Grund für die Rodung: Zwischen dem Baumarktgelände und dem Friedhof am Platanenweg wird eine zwei Hektar große Ausgleichsfläche für die Schnellbahntrasse der S 13 angelegt. Dort soll sich ein Rückzugsgebiet für die Kreuzkröte entwickeln.

Mit der Errichtung des Baumarkts und des Gartencenters soll der Einzelhandelsstandort Vilich/Neu-Vilich gestärkt werden. In der jüngsten Vergangenheit ist bereits auf dem ehemaligen Ford-Hoffarth-Gelände (gegenüberliegende Seite der Gartenstraße) ein Nahversorgungszentrum entstanden. Der Investor plant auf seinem Gelände einen Parkplatz mit 245 Stellplätzen.

Triwo AG

Das Immobilienunternehmen Triwo AG wurde 1972 in Trier gegründet und hat heute rund 20 Tochterunternehmen in Deutschland und Luxemburg. Geschäftsfelder sind der Erwerb und die Entwicklung von Liegenschaften.

Zum Bestand der AG zählen mehr als sechs Millionen Quadratmeter Grundstücksfläche, 700.000 Quadratmeter Gebäudefläche und drei Millionen Quadratmeter vermietete Fläche. Die Triwo AG beschäftigt 40 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort