Abschied auf dem Friedhof Platanenweg Hunderte trauern in Beuel um Raimund Beutelmann

Beuel · Mehrere Hundert Trauergäste haben am Mittwoch auf dem Friedhof Platanenweg von Raimund Beutelmann Abschied genommen. Er ist am Sonntag, 15. Juli, im Alter von 63 Jahren gestorben.

 Auf dem Friedhof Platanenweg in Beuel versammelten sich Familie, Freunde und Abordnungen zahlreicher Beueler Vereine, um sich von Raimund Beutelmann zu verabschieden.

Auf dem Friedhof Platanenweg in Beuel versammelten sich Familie, Freunde und Abordnungen zahlreicher Beueler Vereine, um sich von Raimund Beutelmann zu verabschieden.

Foto: Holger Willcke

Wie beliebt Beutelmann in Beuel war, haben die vielen Abordnungen von Vereinen, Verbänden und Organisationen gezeigt. Er galt als Vorzeige-Ehrenamtler. Sein Einsatz diente nie dem Selbstzweck, sondern stets der Unterstützung anderer. Seine Einsatzgebiete spiegeln das Beueler Gesellschaftsleben wider: Feuerwehr, Karneval, Städtepartnerschaft und Hochwasserschutz. Er war an vielen Stellen als Helfer und Retter gefordert.

Der gebürtige Schwarzrheindorfer war seit 1973 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Beuel und viele Jahre als Löscheinheitsführer aktiv. Ein geflügeltes Wort lautete in Beuel: „Bei Feuer ruf den Beutelmann.“ Auch die Zusammenarbeit der Beueler Hilfsorganisationen war sein Werk. Dafür wurde er im April dieses Jahres zu deren Ehrenpräsidenten ernannt. Beutelmann war gelernter Kunstschmied, arbeitete aber von 1978 bis 2017 bei den Stadtwerken Bonn in verschiedenen Funktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort