Geburtstagsfeier auf dem Lisa-Rosa-Hoff Hühnereintopf ist seit 40 Jahren seine Spezialität

VILICH-MÜLDORF · "Wenn sie noch kochen könnte - ich würd' sie fast heiraten", lacht Peter Kunze alias "Bauer Dopfer". "Sie" hört auf den Namen Linda, ist genau wie Kunze bereits fortgeschritteneren Alters, und mit dem Gehen hat sie ebenfalls so ihre Problemchen.

 Eimerweise: Peter Kunze und seine Tochter Jenny mengen Teig für Reibekuchen an. Das Foto entstand 1980.

Eimerweise: Peter Kunze und seine Tochter Jenny mengen Teig für Reibekuchen an. Das Foto entstand 1980.

Foto: privat

Trotz der Gemeinsamkeiten kommt sie keinesfalls Heiratskandidatin in Frage: Linda ist nämlich ein Pferd. "Ein Gnadenbrotpferd", berichtet der 70-jährige Rentner, "das ich vor einigen Jahren vor dem Abdecker retten konnte und das seither eines meiner Lieblingstiere hier auf dem Lisa-Rosa-Hoff ist."

Und mit Pferden hat vor genau 40 Jahren auch alles angefangen: "Meine Tochter und meine beiden Nichten waren absolut reitbegeistert; mein Onkel hatte eine kleine Herde Islandponys und die drei haben jede freie Minute mit den Tieren verbracht", erinnert er sich an den Beginn seines Lebensabschnittes als "Hobbybauer".

"Bubi hieß das Lieblingspferd der drei und irgendwann schlug mein Onkel mir vor, ihn doch einfach mitzunehmen." Fehlte nur noch eine geeignete Weide und die pachtete der ehemalige Industriemanager kurzerhand von einer befreundeten Bäuerin namens Lisa, einer der Namensgeberinnen des "Hofes"; die zweite Namensgeberin, Rosa, war ebenfalls eine Vilicher Bäuerin. Kunzes Spitzname stammt übrigens von seinem regelmäßigem Feriendomizil, dem Dopferhof in Österreich.

"Zuerst brachten die Mädchen natürlich Freundinnen und Freunde mit - ehe ich mich versehen konnte, war meine Weide dann der Treffpunkt für Kinder aus der ganzen Umgebung", lacht er: Die Keimzelle für den späteren "Lisa-Rosa-Hoff" mit seiner ehrenamtlichen Jugendarbeit war gelegt. "Später, als es dann die Möglichkeit gab, das Gelände an der heutigen Flughafenstraße zu bewirtschaften, schlug ich natürlich sofort zu."

Das zirka einen Hektar große Areal befand sich zuerst im Besitz mehrerer privater Grundstückseigentümer, bevor die Stadt das Gelände als Ausgleichsfläche für den inzwischen im Bau befindlichen Wohn- und Wissenschaftspark Bonn/Sankt Augustin kaufte. Übrig geblieben sind davon heute nur mehr gut 500 Quadratmeter, die Kunze von der Stadt gepachtet hat. Es ist nicht nur die Heimat unzähliger Hühner, Gänse und Enten, einiger Schafe und Ziegen und eben von Linda: hier betreibt "Bauer Dopfer" seine ehrenamtliche Jugendarbeit.

"Das ist ein Paradies für die Kinder, hier lernen sie, woher ihr Essen kommt." Angefangen bei den selbst geernteten Holunderbeeren oder Äpfeln, die gemeinschaftlich zu Saft verarbeitet werden bis hin zu den Hühnern: "Ich zeige den Kindern auch, dass ihre Chicken-Nuggets nicht direkt aus der Fabrik kommen, sondern, dass dafür Tiere sterben müssen", erklärt er.

Denn anders als Linda, die auf dem Hof ihr Gnadenbrot erhält, stehen die anderen Tiere oder zumindest ihre Milch oder Eier durchaus auch auf dem Speiseplan. "Zum Beispiel zur großen Jubiläumsfeier am kommenden Samstag - drei Hähne habe ich geschlachtet; das Fleisch wird lecker angebraten und daraus mache ich dann den legendären "Lisa-Rosa-Hoff-Topf", einen Hühnereintopf der Sonderklasse", freut sich der Bauer Dopfer schon.

Kunze stammt aus einer Vilicher Bauernfamilie, sein Großvater hatte einen eigenen Hof. Der Jugendtraum des jungen Mannes war es, Landwirtschaft zu studieren und irgendwann einen eigenen Hof zu bewirtschaften. Der ging jedoch dank des Realismus seiner Mutter nicht in Erfüllung: "Was willst du Landwirtschaft studieren, wenn du keinen Hof geerbt hast", habe sie ihm immer wieder gesagt. So machte Kunze in der Industrie Karriere und erfüllte sich seinen Lebenstraum quasi nebenbei.

Wer am Samstag beim großen Jubiläum mitfeiern möchte, sollte sich vorab anmelden: Zum einen, damit Dopfer das Essen planen kann, zum anderen, weil er bei Gewitter die Feier in sein Privathaus verlegen würde. Anmeldung per E-Mail an bdbjpk@web.de oder 0176/66657977.

Der Lisa-Rosa-Hoff

Der Hof mit seinen Tieren ist für Kinder mit Begleitung generell geöffnet, wenn Bauer Dopfer anwesend ist; es gibt regelmäßige Besuche von Kindergärten oder Schulklassen. Für die "Bottemelech´s Pänz" gibt es zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen wie das Kinder-Maifest, die Geistervertreibung in der Walpurgisnacht oder das Apfelsaftpressen mit eigener Presse oder das Sauerkrautstampfen nach Altvätersitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort