Eröffnung in der ehemaligen Kaiser's-Filiale Holzlar bekommt wieder ein Lebensmittelgeschäft

HOLZLAR · Die Anwohner in Holzlar können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Am kommenden Montag eröffnet in der ehemaligen Kaiser's-Filiale ein Penny-Markt.

 Noch stehen Bau- und Schuttcontainer vor dem Lebensmittelgeschäft an der Espeler Wiese.

Noch stehen Bau- und Schuttcontainer vor dem Lebensmittelgeschäft an der Espeler Wiese.

Foto: Leif Kubik

Noch haben die Handwerker das Sagen: Vor dem Ladenlokal am Ortseingang von Holzlar stehen noch Schuttcontainer und Baugerüste und drinnen wie draußen hört man es hämmern, bohren und schrauben. Ab kommendem Montag, 12. Dezember, hat das Warten ein Ende, und auch die etwas weniger mobilen Holzlarer können sich dann wieder über einen Nahversorger freuen.

In der knapp 600 Quadratmeter großen Filiale an der Espeler Wiese 1 sollen sich elf Beschäftigte montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr um die Kunden kümmern; einige von ihnen sind dem Vernehmen nach vom Vorgänger Kaiser's übernommen worden. Insgesamt gibt es in Bonn damit acht Penny-Märkte, bundesweit sind es 2.200.

Seit der Schließung des Marktes im August sei es gerade für ältere oder gehbehinderte Menschen schwierig geworden in Holzlar einzukaufen, hatten Vertreter des Bürgervereins und anderer lokaler Interessengemeinschaften geklagt. Das soll nun ein Ende haben: „Penny Holzlar“ heißt der neue Markt, der laut der Pressestelle des Unternehmens ganz auf die Nachbarschaft ausgerichtet sein soll. „Viele Bürger, die wegen ihres Alters oder aus anderen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, haben sich in dem Quartier angesiedelt, weil es über eine gute Verkehrsanbindung verfügt und man fußläufig einkaufen konnte“, so der Vorsitzende des Bürgervereins Holzlar, Hans Luhmer. Daher begrüße er die Wiedereröffnung sehr.

Über ein Wärmeverbundsystem soll eine gute Klimatisierung des Ladenlokals sommers wie winters gewährleistet sein: „Im Zuge der Baumaßnahmen für die Eröffnung unseres Marktes in Bonn haben wir eine Daikin-Anlage installiert“, erläuterte René Silbermann. Das sei eine Anlage zur Wärmerückgewinnung, die sowohl wärmen als auch kühlen könne, so der Verkaufsleiter der zur REWE-Gruppe gehörenden Supermarktkette.

Vor der Schließung im Sommer hatten Gerüchte um eine möglicherweise unzureichende Kühlung im Ort die Runde gemacht. Der neue Nahversorger ist übrigens nicht nur zu Fuß oder per öffentlichem Nahverkehr gut zu erreichen: Der Markt verfügt auch über 33 Parkplätze, die sich vor dem Haus und in der Tiefgarage befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort