Slow-Food-Convivum Bonn Gesunde Currywurst für Genießer

VILICH · Convivium ist lateinisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie Tafelrunde. Und die "Ritter der Tafelrunde", sprich die Mitglieder des Convivums Bonn der Feinschmeckergilde "Slow Food", kamen am Montagabend zu einem ganz besonderen kulinarischen Event auf der Burg Lede in Vilich zusammen: Tammo Ganders war mit seinem "fairspeist"-Mobil im Burggarten zu Gast und hatte sich zum Ziel gesetzt, mit Currywurst und Pommes frites - alles biologisch, regional, fair und frisch zubereitet - den scheinbaren Widerspruch zwischen Fast- und Slow Food aufzulösen.

"Slow Food ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten", erklärt Sabina Schlinke, die die Bonner Gruppe leitet. "Unser Gründungsmythos besagt, dass Slow Food aus dem Widerstand gegen die Eröffnung einer McDonalds-Filiale an der spanischen Treppe in Rom entstanden sei - da fand ich es äußerst spannend, zu schauen, ob Genuss und die im Stehen eingenommene Mahlzeit zwischendurch wirklich einen Widerspruch darstellen müssen."

"Wir grenzen uns aber auch ganz bewusst von den im Augenblick im Trend liegenden Edelimbissen ab", erläutert Ganders nach der Verkostung im Burgsaal sein Geschäftskonzept: "Wir wollen zeigen, dass ein einfaches Gericht mit einfachen Zutaten und ohne Chichi in hundertprozentiger Bioqualität einen Markt hat."

Die Bonner Genießer jedenfalls schienen durchaus überzeugt; insbesondere die gute Bekömmlichkeit durch den konsequenten Verzicht auf Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel wurde gelobt. Seit fast 13 Jahren gibt es die Bonner Slow-Food-Gruppe: Menschen, die Wert auf Esskultur, verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei sowie artgerechte Viehzucht legen, treffen sich einmal im Monat auf der Vilicher Burg.

"Slow Food bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent", erklärt die Mitgründerin des Bonner Convivums, Monia Hörig. Die Bonner Presseamtsleiterin findet es daher nur schlüssig, sich mit einem so interessanten Konzept auseinanderzusetzen.

Die Bonner "Slowfoodies" treffen sich einmal monatlich zur Tafelrunde auf Burg Lede oder in einem Gastronomiebetrieb der Region. Gäste und neue Mitglieder sind stets willkommen.

  • Weitere Informationen gibt es unter www.slowfood.de oder per Mail an info@slowfood.de.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort