Jubiläumsfest Ganz Pützchen will gemeinsam feiern

BEUEL · Ein tolles Event verspricht das Jubiläumsfest "Pützchen Inklusiv" zu werden, ein ganz besonderes Fest, bei dem die 22 Ortsvereine aus Pützchen-Bechlinghoven und das Therapiezentrum ihre gemeinsamen Jubiläen feiern.

 Viele waren mit Ideen und Vorschlägen zum Vorbereitungstreffen gekommen.

Viele waren mit Ideen und Vorschlägen zum Vorbereitungstreffen gekommen.

Foto: Max Malsch

50 Jahre Ortsverein Pützchen-Bechlinghoven und 25 Jahre Therapiezentrum - "Wenn das nicht ein toller Grund ist, gemeinsam zu feiern", sagte Willi Härling, Vorsitzender der Ortsvereine bei der gemeinsamen vorbereitenden Sitzung. Das Jubiläumsfest wird am 24. August auf der Friedenstraße in Pützchen stattfinden.

Die Website puetzchen-inklusiv.de werde täglich mit weiteren Informationen erweitert, sagte Angelika Esch, Stadtverordnete der SPD beim Vorbereitungstreffen im Tz. Sie betreut die Website für die Ortsvereine Pützchen-Bechlinghoven. "Die Idee zu einem gemeinsamen generationenübergreifenden Straßenfest für Jung und Alt, kam mir und Sabine Rickes, der Leiterin des Therapiezentrums, im vorigen Jahr während eines Gespräches", erzählte Esch.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung begannen dann bereits im September 2013. Ein wichtiges Thema bei der Organisationssitzung waren nicht nur die Finanzen oder die Gestaltung der Bons, sondern ganz wichtig war auch die Frage der Müllentsorgung. Reiner Burgunder, Stadtverordneter der CDU, stellte sich als Helfer im Müllentsorgungsteam zur Verfügung. Pappgläser und Becher wird es wohl nicht geben, erklärte die Vorsitzende des Pfarrausschusses St. Adelheid am Pützchen, Lilo Patt-Krahe. "Spenden sind auch noch willkommen", so Patt-Krahe, "obwohl wir bereits tolle Unterstützung von Banken und Geschäften aus unserem Ort bekommen haben." Der Erlös des Festes soll den vielfältigen Angeboten für die Bewohner des Ortes zugutekommen.

Von den Vereinen wird es viele, größtenteils kostenfreie, Angebote geben. So auch den mobilen Bauspielplatz von der Jugendfarm. Der Sportpark Ennert wird Freecrossrädertouren anbieten und Fitnessgetränke. Gutscheine des Sportparks brachte Trainer Timo Marx gleich mit. Einen Laser-Gewehr-Biathlon wird es für Star Wars-Fans geben, außerdem Bastelangebote und einen Kunstgewerbestand.

Bei einer Tombola sind Reisen nach Brüssel und Berlin zu gewinnen, auch Minigolf solle es geben. "Ganz besonders liegt uns beim Fest der gute Kontakt in unserem Ort am Herzen", so die Pfarrausschussvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort