Einsatz in Pützchen Feuerwehr rückt nach Gasalarm zum Ennertbad aus

Pützchen · Eine Warnanlage hat am Samstagabend den Austritt von Chlorgas am Ennertbad angezeigt. Die Feuerwehr rückte gegen 21 Uhr aus, stellte vor Ort jedoch keine erhöhte Gaskonzentration in der Raumluft fest.

Chlorgas sollte nach Anzeige einer automatischen Warnanlage am Samstagabend am Ennertbad ausgetreten sein.

Wie der Einsatzleiter der ausgerückten Feuerwehr, Klaus Nehring, berichtete, bestätigten jedoch vor Ort weder Messungen mit einem elektronischen Messgerät noch Proben mit Adsorptionsröhrchen diesen Verdacht. Die Warnanlage hatte laut ihm zuvor gegen 21 Uhr eine Konzentration von mehr als fünf parts per million in der Raumluft angezeigt und daraufhin ausgelöst.

Mehr als die Ventile der in dem separaten Technikgebäude gelagerten Gasflaschen der Schwimmbadanlage abzudrehen, konnten die 27 Wehrleute jedoch nicht tun.

Techniker der Stadt übernahmen anschließend die Ursachenforschung. Das Schwimmbad war bei Einsatzbeginn bereits geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort