Unbekannte dringen in zwei Häuser ein Fensterbohrer sind in Oberkassel unterwegs

OBERKASSEL/VILICH · Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag versucht, in vier Häuser in Oberkassel einzubrechen - in zwei Fällen gelang ihnen dies jedoch nicht.

In der Straße Im Bungert brachen die Unbekannten eine Garagentür auf und drangen in das angrenzende Einfamilienhaus ein. Nach der Spurenlage bohrten die Täter ein Loch in einen Fensterrahmen und öffneten das Fenster.

Am Samstag um 4.45 Uhr gelangten Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Langemarckstraße. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Fenster im Souterrain ebenfalls "aufgebohrt". Zur Beute können in beiden Fällen derzeit keine Angabe gemacht werden, der entstandene Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Bei zwei weiteren Einbruchversuchen in der Straße Im Bungert scheiterten die Täter an Sicherheitsvorkehrungen. In die Terrassentür eines Reihenhauses wurde ein Loch gebohrt, die Tür konnte jedoch nicht geöffnet werden, da der Türgriff durch ein Schloss gesichert war. Bei einem weiteren Reihenhaus versuchten die Täter außerdem, die Terrassentür aufzuhebeln, konnten aber ebenfalls die Sicherungsmaßnahmen nicht überwinden.

Das Kriminalkommissariat 34 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0228/150 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Die Polizei rät generell, mögliche Schwachstellen eines Hauses oder einer Wohnung durch den Einbau geprüfter Verstärkungstechnik zu sichern. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzubrechen, koste Zeit und verursache Lärm. Außerdem sollten Fenster, Balkon und Terrassentüren geschlossen werden, auch wenn man nur kurz weggeht - gekippte Fenster seien offene Fenster , so die Polizei.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich am Samstag zwischen 19.30 und 21.30 Uhr in der Schultheißstraße in Vilich. Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Sie erbeuteten Schmuck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort