Erneut Fahrzeuge in Köln angezündet

Feuer in der Nacht: Erneut haben bisher Unbekannte weitere sechs Fahrzeuge im rechtsrheinischen Köln angesteckt.

Köln. (bd) Erneut sind in Köln Autos angezündet worden. In der Nacht zu Montag haben bisher Unbekannte weitere sechs Fahrzeuge im rechtsrheinischen Köln angezündet. In einem Fall wurde durch die Hitzeeinwirkung ein weiteres nebenstehendes Auto stark beschädigt.

Alle Brände ereigneten sich in Köln-Höhenhaus. Gegen 3.40 Uhr hatte ein Passant den ersten brennenden Wagen im Thuleweg gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Der Mercedes A-Klasse brannte vollständig aus. Kurze Zeit später meldete ein Anwohner ein Feuer im Glockenblumenweg. Hier standen um 3.55 Uhr ein VW Caddy und ein Suzuki in Flammen.

Um 4.25 Uhr entdeckte dann eine Steifenwagenbesatzung auf der Berliner Straße einen angezündeten Ford Mondeo. Ein daneben geparkter Skoda war durch die Hitze beschädigt worden. Ein am gleichen Ort abgestellter Mercedes-Lastwagen war ebenfalls angesteckt worden.

Und nur Minuten später verständigte eine Anwohnerin der Von-Bodelschwingh-Straße über Notruf die Polizei. Hier brannte im Wendehammer ein Renault Laguna. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren 10 000 Euro.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon aus, dass die Brände im Zusammenhang mit den Taten vom 22. Juli stehen. Hier hatten bisher Unbekannte insgesamt elf Fahrzeuge angezündet.

Die Ermittlungsgruppe "Auenweg" sucht dringend Zeugen, die im Zeitraum von 3 und 4.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich Höhenhaus gemacht haben. "Um diese nachtschlafene Zeit sind erfahrungsgemäß nicht viele Menschen unterwegs", so der Leiter der Ermittlungsgruppe Martin Moser. "Sollte also jemand verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, bitten wir unbedingt darum, sich bei uns unter der Telefonnummer (02 21) 22 90 zu melden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort