Heimatverein Bonn-Oberkassel "Euer Hannes vom Rhein"

OBERKASSEL · "Eine Heimatzeitung soll eine Lokalzeitung sein." Das erklärte 1921 geradezu visionär der Buchdruckereibesitzer und Verleger Johannes Düppen aus Oberkassel seinen Lesern. In seiner Oberkasseler Zeitung, dem Publikationsorgan für die Bürgermeisterei Oberkassel, Ramersdorf, Küdinghoven, Limperich, Stieldorf und Vinxel, betonte er seine Verbundenheit mit der Heimat und seine Überzeugung als Journalist und Verleger.

"Viele ernste und wichtige Angelegenheiten und Fragen werden auch in Zukunft die engere Heimat beschäftigen. An ihrer Lösung zu unserem Teile mitzuarbeiten mit warmem Herzen soll daher unsere vornehmste Aufgabe sein", schreibt Düppen. In der jüngsten Nummer der Schriftenreihe des Heimatvereins Bonn-Oberkassel porträtiert Helmut Kötting, promovierter Historiker und ehemaliger Direktor des Beethoven-Gymnasiums, den Zeitungsverleger.

Unter dem Titel "Euer Hannes vom Rhein" schildert der Historiker die Entwicklung der Oberkasseler Zeitung sowie das Leben der Familie Düppen in Oberkassel zwischen 1918 und 1933. Kötting wertete die Ausgaben der Oberkasseler Zeitung dieser Jahre aus - sie werden im Heimatverein archiviert - und forschte zudem in weiteren Quellen.

Herausgekommen ist ein spannendes und lebendiges Bild über das Leben des "Hannes vom Rhein" und dessen Idealismus, mit dem er sich mehr als 30 Jahre für die kulturellen und sozialen Interessen seiner Heimat einsetzte.

Kötting hat bei seinen Recherchen herausgefunden, dass Düppen tief verwurzelt war im katholischen Milieu Oberkassels. So hat er sich besonders für die Pflege religiösen Brauchtums und für die Pflege der heimatlichen Tradition eingesetzt, so Kötting.

Er war zudem stark verankert im Vereinsleben. Der Verleger war Mitglied im Quartettverein, in der St.-Hubertus-Schützengesellschaft Oberkassel und im Kameradschaftlichen Verein, in der Sterbenotgemeinschaft, im Verkehrsverein und im Wassersportverein. Düppen zog 1929 als Gründungsmitglied der "Kommunalpolitischen Gesellschaft" in den Oberkasseler Gemeinderat ein. Kötting charakterisiert den Journalisten und Verleger als unerschrockenen Kämpfer für die Pressefreiheit, der sich gegen Korruption und Klientelwirtschaft engagierte.

Das Buch ist eine lohnende Lektüre, in der die Geschehnisse der schwierigen Zeit für Wirtschaft, Kultur, Politik und Presse zwischen 1918 und 1933 beleuchtet werden. In "Euer Hannes vom Rhein" wird Heimatgeschichte auf ihre spannendste Weise erzählt. Um seine Rolle und die Entwicklung der Oberkasseler Zeitung nach 1933 soll es in einem zweiten Band gehen.

Helmut Kötting: "Euer Hannes vom Rhein - Johannes Düppen und seine Oberkasseler Zeitung 1918-1933", Nummer 21 der Schriftenreihe des Heimatvereins Bonn-Oberkassel, 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort