Wäscherprinzessin und Vize-Obermöhn im Interview "Es sind echte Freundschaften entstanden"

BEUEL · Sie war lang, sie war intensiv, sie war zum Genießen: Die Session 2013/14 in Beuel war eine jecke Riesensause und ihre Akteure eine Sensation. Zum Abschluss sprach Anke Vehmeier mit der Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. und Vize-Obermöhn Patty Burgunder sowie mit Liküra-Prinzessin Sarah I. und Adjutantin Marion Jülich über Träume, Termine und Tradition.

Karneval bedeutet für mich...
Ann-Kathrin I.: Oh, ganz viel. Freude, Frohsinn, Brauchtum, Tradition und ganz viel Leidenschaft.
Sarah I.: Ich bin schon seit elf Jahren aktiv dabei. Ich kenne das gar nicht anders, als jede Menge Spaß und Freude.

Wie ist die Session verlaufen, wie war die Stimmung?
Ann-Kathrin I.: Es war durchweg perfekt und wunderschön. Wir sind überall herzlich empfangen worden.
Sarah I.: Die Resonanz war riesig, wir sind überall freundlich und begeistert aufgenommen worden. Schön war auch, dass die Leute mich sogar in Zivil überall erkannt haben. Das hat solch einen Spaß gemacht, ich habe jeden Moment genossen.

Was war Ihr persönliches Highlight, Ihr schönstes Erlebnis?
Sarah I.: Die Krönung und der Zug waren wunderbar. Ich habe mein persönliches Jubiläum, 11 Jahre aktiv im Karneval, in vollen Zügen genossen. Schön waren auch die Begegnungen mit den anderen Prinzenpaaren. Die kamen teilweise aus Orten, die ich nicht einmal kannte. Dabei sind echte Freundschaften entstanden.
Ann-Kathrin I.: Für mich war jeder Tag ein Höhepunkt. Ich habe so viel erlebt: die Proklamation, als ich durch ein Fahnenmeer geschwebt bin und endlich das Brückenmännchen in den Armen hielt. Die Weiberfastnacht, das war so herrlich, dass mir die ganze Session wie ein langer Freudentag vorgekommen ist. Das gemeinsame neue Beuel-Lied “Dat alles bes Du„, das ich zusammen mit “Schäng„ singen durfte und viele Besucher bereits mitsingen können. Bewegt hat mich auch, als wir die Behinderteneinrichtungen besucht haben und wir den Menschen mit unserem Auftritt ein Strahlen ins Gesicht zaubern konnten. Überhaupt, die Begeisterung und die lachenden Kinder, unvergesslich.

Was bedeutet Brauchtum für Sie?
Sarah I.: Ich fühle mich wohl und liebe den Karneval. Ich war von klein auf dabei und bin die 63. Prinzessin, so war es sehr schön, auch die ehemaligen Prinzessinnen zu treffen. Und der ersten habe ich meinen persönlichen Orden überreicht. Das war ein schöner Moment.
Ann-Kathrin I.: Die Verbundenheit mit den Menschen ist für mich sehr wichtig. Wir sind doch alle wie eine riesige Familie. Ich bin mit ganzem Herzen dabei.

Was ist die besondere Herausforderung für die Adjutantin der Liküra-Prinzessin und für die Vize-Obermöhn?
Marion Jülich: Als Chefin der Equipe regele ich alle Termine und manage den kompletten Ablauf in der Session, angefangen vom Fuhrpark, der organisiert werden muss, über die Auswahl und Koordination von Schneider und Friseur für die Prinzessin. Ich bereite sie auch inhaltlich auf die Session vor, also zum Beispiel üben wir gemeinsam die Reden, die die Prinzessin halten muss.
Patty Burgunder: Dieses Jahr war für uns etwas ganz Besonderes, denn es war die 190. Weiberfastnacht in Beuel. Da kommen zum jährlichen Programm noch viele weitere Termine hinzu. Und übrigens, Ann-Kathrin ist die 55. Wäscherprinzessin. Das ist in dem ganzen Trubel fast untergegangen. Eine besondere Herausforderung ist natürlich der Zug und die Rathauserstürmung. Das fängt an mit der Idee, über die Organisation bis zur Realisierung. Ein echtes Mammutprogramm.

Was passiert mit dem Ornat?
Ann-Kathrin I.: Es wird ab Aschermittwoch einen Ehrenplatz in meinem Kleiderschrank behalten.
Sarah I.: Ich darf meins ja noch einmal tragen, bei der Proklamation der neuen Liküra. Danach wird es wohlbehütet aufbewahrt.

Was ist ihr persönliches Fazit der Session?
Jülich: Wir sind sehr stolz, dass wir für Limperich so eine super Repräsentantin gefunden haben. Wir verstehen uns blind und sie hat das richtige Gespür. Sarah versprüht eine Begeisterung und Freude. Was Schöneres kann es nicht geben.
Burgunder: Wir sind voller Stolz. Ann-Kathrin war die perfekte Wahl. Es ist so natürlich und mitreißend, wie sie die Begeisterung in die Säle bringt. Da müssen die Menschen einfach mitmachen. Das war wirklich toll.

Zur Person

Ann-Kathrin I. (Buhl) wurde am 22. September 1992 in Bonn geboren. Sie ist im Damenkomitee "Fidele Reisetanten" aktiv und studiert seit 2012 Magister Theologiae an der Universität Bonn.

Patty Burgunder wurde am 21. Juli 1987 in Bonn geboren. Sie ist im Alten Beueler Damenkomitee aktiv. Die ehemalige Wäscherprinzessin der Session 2002/2003 arbeitet bei der Sparkasse KölnBonn. In der Filiale Pützchen ist sie als Privatkundenberaterin tätig.

Sarah I. (Hama) wurde am 24. Juli 1989 in Bonn geboren. Sie ist aktives Mitglied im Tanzcorps der LiKüRa-Ehrengarde. Sie arbeitet als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Marion Jülich wurde am 8. Juni 1966 in Oberkassel geboren. Sie ist aktiv im Festausschuss LiKüRa-Karneval. Die ehemalige LiKüRa-Prinzessin von 1993 arbeitet in der IT-Abteilung beim Grünen Punkt - Duales System Deutschland in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort