Verkehrsproblem in Beuel Entnervte "Ampelflitzer" - Linksabbieger sollen Ampel erhalten

BEUEL · Zu den Hauptverkehrszeiten kommt es an der Kreuzung Königswinterer Straße/Auf dem Grendt in Beuel zu ungewöhnlichen Szenen: Entnervte Autofahrer, die von der Limpericher Straße kommen, springen aus ihren Wagen, rennen zur Fußgängerampel und drücken dort auf die Grün-Taste.

Grund: Als Linksabbieger auf die Königswinterer Straße haben sie wegen der hohen Verkehrsdichte kaum eine Chance, sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Da hilft nur ein kurzer Sprint zur Fußgängerampel, um den Verkehr auf der Hauptverkehrsstraße anzuhalten.

Das soll sich nun ändern: Caroline Klän, Bezirksverordnete des Bürgerbunds, hat für die morgige Sitzung der Bezirksvertretung Beuel - Beginn 17 Uhr im Rathaus Beuel - einen Antrag gestellt, wonach die Verwaltung an der Kreuzung eine vollwertige Ampelanlage für Autos und Fußgänger bauen soll.

"Geradezu gefährlich ist die Tatsache, dass die Einmündung sehr unübersichtlich ist und Autofahrer sich der Übersicht willen von der Straße Auf dem Grendt in die Königswinterer Straße vortasten müssen. Damit blockieren sie in voller Breite den dortigen Radweg, was die Radfahrer zu gefährlichen Ausweichmanövern zwingt", erklärte Caroline Klän. Es sei erstaunlich, dass sich dort noch keine schweren Unfälle ereignet hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort