Dichtes Wegenetz im Naturschutzgebiet Siebengebirge Ennert ist ein schwieriges Jagdrevier

BEUEL · Während die Landesregierung am Dienstag in Düsseldorf über das neue ökologische Jagdgesetz verhandelt hat, hat das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft waidmännisch gehandelt. Angesetzt war eine sogenannte Waldjagd im Staatsforst Ennert. 23 Jäger, 11 Treiber und mehrere Hunde haben den Siebengebirgswald durchstreift.

 Revierförster Bernd Sommerhäuser begutachtet die erlegten Tiere.

Revierförster Bernd Sommerhäuser begutachtet die erlegten Tiere.

Foto: HOLGER WILLCKE

Der Abschuss war ausschließlich freigegeben für junges Schwarz- und Rehwild. Am Ende des Jagdtages zählten Schützen und Treiber die Strecke: sieben Rehe und zwei Sauen. "Waidmannsheil", beglückwünschte der Revierleiter Bernd Sommerhäuser die Schützen zu ihren Treffern.

"Diese Ansitzdrückjagd führen wir jährlich im Herbst durch, um das ökologische Gleichgewicht zwischen Flora und Fauna zu halten. Würden wir das Wild nicht auf diese Art bejagen, würde der Wald zu stark unter den Verbissschäden der Tiere leiden", erklärte Armin Hübinger, der im Regionalforstamt für den Jagdbetrieb zuständig ist. Außerdem gelange das Wildfleisch wieder in den Kreislauf der Verbraucher. Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung durch einen Veterinär, wird das Wildfleisch noch vor Weihnachten wieder an Verbraucher verkauft.

Bevor sich Jäger und Treiber in den Wald begeben haben, wurden sie von der Jagdleitung intensiv instruiert. "Der Ennert ist ein Naherholungsgebiet für viele Menschen in dieser Region und weist eine hohe Wegedichte auf. Deshalb müssen wir unser Handwerk sehr verantwortungsbewusst und sorgfältig ausüben. Es wird nur dann geschossen, wenn hinter dem Ziel Erdboden als Kugelfang den Schuss absichert", sagte Hübinger. Und Revierförster Sommerhäuser ergänzte: "Wir haben Hinweisschilder an den wichtigsten Wanderwegen aufgestellt. Aber wir wollen den Wald nicht für eine Jagd sperren, weil wir uns Sorgfalt und Einhaltung der jagdlichen Spielregeln auf die Fahnen geschrieben haben."

Jeder Schütze musste seine Jagderlaubnis und den Nachweis, dass er ausreichend Übungsstunden am Schießstand auf sich bewegende Ziele absolviert hat. "Die Tiere müssen waidgerecht erlegt und so abgeschossen werden, dass wir ihr Fleisch ansehnlich verkaufen können", betonte Sommerhäuser.

Nachdem Mitglieder des Hegerings Beuel auf Parforce- und Fürst-Pless-Hörner "Aufbruch zur Jagd" geblasen hatten, wurden die Jäger auf die Ansitze und die Treiber auf die Waldstücke verteilt. Während die Schützen ruhig saßen und auf das Wild warteten, streiften die Treiber kreuz und quer durch das Unterholz und schwitzten. Immer wieder hörte man Schüsse im Wald. Nicht jeder traf, aber dennoch war Hübinger am Ende der Jagd zufrieden: "Für die aus jagdlicher Sicht schwierigen Verhältnisse im Ennert können wir mit der Abschussquote sehr zufrieden sein."

Nachdem der Hegering zum Abschluss "Hahn in Ruh" geblasen hatte, versammelte sich die Jagdgesellschaft auf dem Gelände des Forsthauses Hardt zum Schüsseltreiben (Mittagessen). Derweil hatte das Kabinett das neue Jagdgesetz beschlossen - trotz der monatelangen Proteste von 65.000 Jägern in NRW.

Jagden im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft

Das Forstamt veranstaltet auf seiner Gesamtwaldfläche von etwa 60.000 Hektar bis zu 35 Ansitzdrückjagden im Herbst zur Regulierung des Wildbestands. Bei den größten dieser Jagden treten bis zu 120 Schützen an. Die Wildstrecke umfasst dann oftmals bis zu 80 Stück Wild.

Der Staatswald bietet außerdem Gästen gegen Bezahlung zahlreiche Jagdmöglichkeiten auf Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild. Dabei legt das Regionalforstamt sehr viel Wert auf eine wald- und wildgerechte Jagdausübung. Grund: Erst dadurch wird eine naturnahe Waldbewirtschaftung möglich. Das Regionalforstamt hat seinen Hauptsitz in Eitorf und in Bonn-Röttgen eine Nebenstelle. Bei Fragen und Anregungen kann man sich gerne an die beiden Dienststellen wenden: Bonn, Telefonnummer 0228/91920, Eitorf Telefonnummer 02243/92160.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort