Krimidinner der Theatergruppe "Die Bühnenfeger" feiert Premiere Eine mörderische Auslese

BEUEL · Am kommenden Freitag wird der Vorraum im Jugendzentrum Haus Michael zur Weinstube: Die hauseigene Theatergruppe "Die Bühnenfeger" führt dort ab 19 Uhr zum ersten Mal ein Krimidinner auf.

 "Die Bühnenfegger" um Niklas Müller, Andrea Wenghoefer, Nils Thomas, Anna Reske, Sonja Maria Schwieder und Paul Schütgens (v.l.n.r.) waren schon bei der Probe in ihrem Element. FOTO: LEIF KUBIK

"Die Bühnenfegger" um Niklas Müller, Andrea Wenghoefer, Nils Thomas, Anna Reske, Sonja Maria Schwieder und Paul Schütgens (v.l.n.r.) waren schon bei der Probe in ihrem Element. FOTO: LEIF KUBIK

"Mörderische Auslese" heißt das Stück des Autors Mischa Martini, das die acht Schauspieler um Pascal Delabrassine diesmal einstudiert haben. "Ich hatte bereits vor zwei, drei Jahren die Vorstellung, dass wir mal etwas Interaktives machen sollten.

Die ganze Truppe fand die Idee eines Krimidinners von Anfang an toll - das Einzige, was fehlte, war ein geeignetes Stück", erläutert der Regisseur und pädagogische Mitarbeiter des Jugendzentrums. "Aber im letzten Jahr sind wir dann fündig geworden; die ,Mörderische Auslese' passte einfach zu uns."

Der Besitzer eines biologisch-dynamischen Weinguts fällt gleich zu Beginn beim Aperitif vom Stuhl und ist mausetot. Dass er mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel vergiftet wurde, muss der schrullige Kommissar mühsam aus den vielen Verdächtigen herauskitzeln. Denn sowohl die Ehefrau des Toten als auch deren Geliebter, der Bruder wie auch die Schwester, und sogar die Geliebte des Toten könnten ausreichend Grund gehabt haben, den unbeliebten Winzer zu töten.

Zum ersten Mal spielt die Theatertruppe mitten unter den Zuschauern: "Das ist echtes Neuland für uns - wir haben bis jetzt immer frontal gespielt", erzählt Delabrassine: "Ich bin gespannt, wie das Publikum das annehmen wird."

Während der Aufführung wird es ein Drei-Gänge-Menü geben - Suppe, Vesperplatte und "Variationen von Mousse" als Nachtisch. Und die Zuschauer nehmen aktiv am Geschehen teil; jeder kann mitraten.

Vom Läusegift im Likör erfahren sie aber zum Glück erst nach dem Nachtisch: "Sonst würde ihnen sicher der Bissen im Halse stecken bleiben", lacht die 14-jährige Sonja Maria Schwieder, die im Stück die Sommelière Elke verkörpert.

Acht Mitglieder hat die bunte Truppe um Delabrassine aktuell: "Als ,Bühnenfeger' sind wir seit 2009 zu sehen; seit dem Jahr 2012 auch intergenerativ", erklärt der 37-Jährige. Die Generationen zu verbinden, ist das erklärte Ziel der Theatermacher, von 14 bis 47 Jahren reicht das Altersspektrum der Mitglieder.

"Weil's Spaß macht", antwortet Andrea Wenghoefer auf die Frage nach ihrer Motivation bei den "Bühnenfegern" mitzumachen. "Wir sind ja mit Komödien bekannt geworden und wollen jetzt schauen, ob wir auch etwas anderes können", sagt die 47-Jährige, die die Rolle der Emilia Kessel spielt.

Und das scheint so zu sein: Die Stimmung im Team bei den Proben war jedenfalls ausgezeichnet und die Nachfrage nach den Karten lässt keine Wünsche offen. Alle drei Termine sind bereits jetzt ausverkauft. Wer bei den "Bühnenfegern" mitmachen möchte, kann übrigens einfach bei Pascal Delabrassine im Haus Michael vorbeischauen: "Jeder, der Lust aufs Theaterspielen hat und mindestens 14 Jahre alt ist, ist uns herzlich willkommen."

Die Aufführungstermine sind Freitag, 8. Mai, Samstag, 9. Mai und Mittwoch, 13. Mai, jeweils um 19 Uhr im Haus Michael.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort