Pfarreiengemeinschaft Küdinghoven Eine "Denkfabrik" für die Gemeinde

KÜDINGHOVEN · Mehrmals in diesem Jahr stand bereits der Heizungskeller unter dem Pfarrheim von Sankt Gallus unter Wasser, worunter Elektrogeräte und andere Gegenstände gelitten haben.

 Schwester Daberkow servierte den Teilnehmern des Küdinghovener Gallusessens Rheinischen Sauerbraten mit Klößen.

Schwester Daberkow servierte den Teilnehmern des Küdinghovener Gallusessens Rheinischen Sauerbraten mit Klößen.

Foto: Max Malsch

"Das Wasser fließt durch die Abdeckung des Kellerfensters", teilte Cäcilia Lütz am Freitagabend beim Gallusessen des Gallusvereins im Gemeindesaal in Küdinghoven mit. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Pfarreiengemeinschaft "Bonn - Zwischen Rhein und Ennert" hofft, dass dieses Leck schnell abgedichtet wird.

Ohnehin gab es in der Pfarrei zuletzt einiges zu tun: Man musste den Heizöltank sanieren - Überlegungen, das mit einem Wechsel von Öl auf andere Heizmittel wie Gas oder Pellets zu verbinden, seien an der Finanzierungsabsage durch das Erzbistum gescheitert. Im Pfarrheim wurden Schallschutztüren eingebaut, damit Nachbarn weniger Veranstaltungslärm mitbekommen.

Die größte Maßnahme war aber die Sanierung der Außenwand des Pfarrsaals: Sie ließ ebenfalls Wasser durch. Weiterhin versuche man, das leicht beschädigte Altarbild in Sankt Gallus wieder herstellen zu lassen, und habe dafür Kontakt mit einem Künstler aufgenommen. Über diese und andere Themen berichtete Lütz nach dem Rheinischen Sauerbraten, den die Teilnehmer nach der Vesper in der Galluskirche gegessen haben. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Bertelmann erläuterte im Anschluss Überlegungen, wie man "Begegnungsräume schaffen oder ausbauen" könne, und ob sich das "Petrusmodell" der Gemeinde Sankt Marien übernehmen lasse, das Laien mit Aufnahmen der Gemeindeleitung betraut.

Man habe sich mit dem Thema Ehrenamtsmanagement befasst und wolle eine "Denkfabrik" einrichten, über die jeder Vorschläge zu neuen Formen von Gottesdiensten einbringen könne. Danach sprach der Pfarrausschussvorsitzende Ulrich Thiesen über die nächsten anstehenden Veranstaltungen in der Pfarrei: Für die Weihnachtsdekoration der Galluskirche suche man wieder Baumspender und Helfer beim Krippenaufbau. Darüber hinaus stünden im nächsten Jahr wieder die üblichen Termine an: Rosenmontagssitzung, Fronleichnam, Pfarrfest und Agape.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort