Proklamation der Wäscherprinzessin Ein Tanzspektakel für Susanne II.

BEUEL · Sie ist tief beeindruckt, das merkt man ihr an: Beuels neue Wäscherprinzessin Susanne II. (Eyhoff) ist von einem Programmpunkt ihrer Proklamation am Freitagabend besonders gerührt - und zwar vom Gemeinschaftstanz "Mir stonn zesamme - schwatz un wiess".

 Erster Freudensturm im goldenen Schnipselregen: Wäscherprinzessin Susanne II., soeben von OB Jürgen Nimptsch (rechts) proklamiert.

Erster Freudensturm im goldenen Schnipselregen: Wäscherprinzessin Susanne II., soeben von OB Jürgen Nimptsch (rechts) proklamiert.

Foto: Max Malsch

23 Frauen von fast allen 16 Beueler Damenkomitees führen ihn zu Ehren der neuen Regentin auf. Die Wieve wirbeln über die Bühne. Für die Augen der Betrachter eine echte Herausforderung: Die Frauen stecken mit einem Bein in einer weißen, mit dem anderen Bein in einer schwarzen Strumpfhose. Also: Jede Frau trägt zwei Strumpfhosen, was die Abstimmung mit der Nachbarin nicht gerade einfacher macht. Die flotte Choreographie stammt von Silvia Kluth, Wäscherprinzessin von 2004.

[kein Linktext vorhanden] Nachdem Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ihre Lieblichkeit mit den äußeren Zeichen der Narrenmacht ausgestattet hat, gehört die Bühne nur noch Susanne II. Ihr Strahlen vereinnahmt die 1086 Gäste im Brückenforum. Die 24-Jährige verkörpert Charme, Liebreiz und Souveränität. "Ich sage es Euch Männern jetzt schon: An Weiberfastnacht habt Ihr keine Chance. Als Pfadfinderin werde ich einen Eingang ins Rathaus finden und Euch alle entmachten."

Ihr Siegesmut basiert vor allem auf einer Tatsache: "Bezirksbürgermeister Guido Déus hat sich aufgrund seines Skiunfalls selbst aus dem Weg geräumt. Und sonst sehe ich niemanden, der sich mir erfolgreich in den Weg stellen könnte." Der OB nahm die Drohung gelassen. Für seine letzte Rathausverteidigung als Stadtoberhaupt hat er sich angeblich einen Schlachtplan aufgestellt, den keine der Beueler Möhnen entlarven kann - auch nicht die NSA, die "Närrische Spionage-Agentur".

In seiner Proklamationsrede liefert der OB einen Liebesbeweis an die Weiberfastnacht und die Wäscherprinzessin - natürlich in Reimform und in Mundart: "Un janz em Zentrum vun d'r Freud, wie ene starke Tower, steihst Du, ons Prinzessin, mit dinge Karnevalspower." Nimptschs Reime drehen sich immer wieder um das Beueler Sessionsmotto "De Botze hänge op de ling, ons Schäl sick es e herrlich Ding".

Noch einer zweiten jungen Frau schenken die Gäste viel Aufmerksamkeit und herzlichen Applaus: Vorjahres-Regentin Ann-Kathrin I. (Buhl). Obermöhn Ina Harder und Vize-Bezirksbürgermeister Ralf Laubenthal verabschieden die Ex-Tollität und danken ihr für eine sensationelle Session, an der auch die neue Wäscherprinzessin beteiligt war. Susanne Eyhoff war Wäscherin bei Ann-Kathrin I. und durfte dabei eine gute Ausbildung erfahren haben, was auf eine neue tolle Session hoffen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort