Schlaganfall mit 34 Dirk Roggenbachs langer Kampf zurück ins Leben

BEUEL · Plötzlich ist nichts mehr, wie es war: Wie jeden Tag saß der Bonner Journalist, Radiomoderator, Sänger, Autor und Fotograf Dirk Roggenbach an seinem Schreibtisch und arbeitete. Plötzlich spürte er ein Kribbeln in den Beinen, ihm wurde übel, ein Arm ließ sich nicht mehr bewegen.

 Dirk Roggenbach ist wieder zurück im Leben.

Dirk Roggenbach ist wieder zurück im Leben.

Foto: Barbara Frommann

Dann wurde es dunkel. An mehr erinnert sich der heute 38-Jährige nicht mehr. Erst im Krankenhaus kam er wieder zu sich, verwirrt und ohne Erinnerung an die vergangenen Stunden.

Die Diagnose: Der damals 34-Jährige hatte einen Schlaganfall erlitten - mit fatalen Folgen. Eine Gesichtshälfte und ein Augenlid hingen herunter, Dirk Roggenbach konnte den Mund nicht mehr richtig öffnen, das Sprechen fiel im schwer. "Aber ich wollte mich nicht unterkriegen lassen", sagt er.

"Ich hatte mir vorgenommen, mit aller Kraft wieder zurück in mein altes Leben zu kommen." Er hat sein Schicksal, seine Gedanken und Gefühle in einem Buch veröffentlicht, in der Bezirksbibliothek Beuel stellt er seine Biografie "Wieder im Leben" vor.

Der Schlaganfall war nicht der einzige Schicksalsschlag, mit dem der Autor in dieser Zeit fertig werden musste. Innerhalb von zwei Jahren starben seine Eltern, zu denen er ein enges Verhältnis hatte. "Jetzt erst recht", habe er gedacht. Und sich seinem Schicksal gestellt. Mit unzähligen Therapiestunden kämpfte er sich Schritt für Schritt zurück.

"Natürlich gab es auch Rückschläge, und mein Leben wird niemals mehr so sein wie vor dem Schlaganfall", sagt er heute. "Aber ich bin mit dem, was ich bisher erreicht habe, sehr zufrieden." Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass er noch vor nicht allzu langer Zeit Probleme beim Gehen und Sprechen hatte. Allerdings sind Feinmotorik und Fingerfertigkeit auf der Strecke geblieben. Dass er nicht mehr richtig Gitarre spielen kann, macht dem begeisterten Musiker sehr zu schaffen.

Trotzdem sagt er: "Ich bin heute glücklicher als früher. Man muss an sich glauben, dann kehrt man auch aus scheinbar aussichtslosen Situationen zurück ins Leben. Es ist unglaublich, welche Kraft man mit eisernem Willen aktivieren kann."

Geholfen hat ihm dabei auch die Arbeit an seinem Buch. Tag und Nacht hat er daran geschrieben. "Das war wie eine Befreiung." Damit tourt er jetzt zu Lesungen in Schulen, Jugendeinrichtungen, Seniorenheimen und Buchhandlungen. "Ich möchte einfach nur Mut machen. Mut zum Kämpfen und Mut zum Leben. Denn das lohnt sich", so Roggenbach und fügt hinzu: "Wer an sich glaubt, der kann Unglaubliches erreichen."

Info

"Wieder im Leben" von Dirk Roggenbach, Verlag: epubli GmbH, Berlin, 112 Seiten, 11,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort