Landfahrerplatz in Vilich Die Tinker sind zurück

VILICH · Den irischen Landfahrern scheint es im August gut gefallen zu haben auf dem Platz hinter Vilich, wo sie damals mit 500 Leuten ihr Lager bezogen haben. Jetzt sind sie zurück.

Zwar nur mit einer relativ kleinen Gruppe von rund 35 Personen, die bisher friedlich auf dem Landfahrerplatz neben dem Technischen Hilfswerk kampiert, dennoch: Wie bei ihrem ersten Besuch haben sich die Tinker nicht angemeldet und stehen quasi illegal auf dem eigentlich für Sinti und Roma vorgesehenen Areal.

"Sie werden von uns dort geduldet", sagte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann am Mittwoch dem GA. Die Landfahrer seien am vorigen Wochenende mit neun Gespannen angereist und hätten angegeben, eineinhalb Wochen bleiben zu wollen. Hoffmann: "Sie haben die Platzmiete für diese Zeit bezahlt." Zwei Gespanne hätten den Platz bereits wieder verlassen. Die große Wiese gegenüber des Landfahrerplatzes wurde bisher nicht von ihnen in Beschlag genommen.

Befürchtungen, dass die Tinker wieder für ähnliches Aufsehen sorgen wie bei ihrem ersten Besuch, waren bis gestern Nachmittag gegenstandslos. "Alles ruhig", teilte ein Beamter der Polizei-Leitstelle mit. Allerdings wird diesmal wohl auch keine Hochzeit gefeiert, wie es vor zwei Monaten der Fall war. Gleichwohl ist die Polizei präsent, auch Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes sind vor Ort, um die Situation zu beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort