Mehrfamilienhaus am Limpericher Hang Der Aushub soll bereits in diesem Winter beginnen

Limperich · Die hohe und vor allem lange graue Mauer ist ein Markenzeichen des Limpericher Teils der Königswinterer Straße. Im nächsten Jahr erfährt sie einen kleinen Durchbruch. Denn Muhametali Hanci hat das Grundstück Nummer 227 gekauft und will darauf ein Mehrfamilienhaus errichten.

 Muhametali Hanci mit dem Entwurf des Wohnhauses.

Muhametali Hanci mit dem Entwurf des Wohnhauses.

Foto: Horst Müller

Das Besondere: Bislang lag das Gebäude, das der Künstlerfamilie Scholl gehört hat, von der Straße kaum zu sehen hoch oben im hinteren Teil des Grundstücks. "Wir reißen das Haus ab und setzen den Neubau auf Straßenniveau weiter nach vorne", sagt der Inhaber der Troisdorfer Firma Mo-Bauprojekt. Seine Pläne sehen acht Eigentums- und zwei Penthouse-Wohnungen vor. Der Stadt liegt bereits der Bauantrag vor. "Der Investor orientiert sich an den Maßen des Gebäudes, das in unmittelbarer Nähe entsteht", sagt Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann.

Der Bau des benachbarten Mehrfamilienhauses ist bereits weit fortgeschritten. Zwischen den beiden Projekten gibt es noch ein kleineres Grundstück samt Haus. "Die Besitzerin wollte weder an den anderen Investor noch an mich verkaufen", erzählt der Troisdorfer Hanci. Er hat seinem Nachbarn zur Linken noch Areal abgekauft, um so auf 1035 Quadratmeter Fläche zu kommen.

Darauf errichten sein Architekt Gerd Mondorf und er 980 Quadratmeter Wohnfläche verteilt auf vier Stockwerke und zehn Wohnungen. "Das Ganze beginnt mit einem Hochparterre, ganz unten stehen die Autos vor dem Haus", erklärt der Geschäftsmann. Spannend wird es, wenn die Erdarbeiten beginnen: "Wir hoffen auf nicht zu viel Basalt", sagt Hanci in Anspielung darauf, dass auf dem rückwärtig gelegenen Finkenberg genau jenes Gestein bis Mitte der 50er Jahre abgebaut wurde.

Sein Architekt habe sich darüber mit den Verantwortlichen des benachbarten Bauprojektes ausgetauscht. Wegen der Hangsituation haben Mondorf und Hanci die beiden Wohnungen im Hochparterre kleiner geplant als die darüber liegenden. Der Troisdorfer rechnet bald mit der Baugenehmigung, will noch im Winter mit Abriss und Aushub beginnen. Spätestens ab Sommer 2016 soll der Neubau in die Höhe wachsen.

Entdeckt hat Hanci das Grundstück übrigens bei einem Spaziergang mit seiner Frau rund um die Burg Limperich. Im Dezember 2014 wurden die Kaufverträge unterzeichnet, im Juni dieses Jahres zogen die Bewohner aus. Warum er sich mit seiner Bauträger-Firma nun erstmals im Bonner Raum engagiert? "Beuel ist eine gute Ecke und schon etwas exklusiver."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort