Adventszeit in Beuel Das bietet der Nikolausmarkt

Beuel · Die Budenstadt rund um die Kirche St. Josef, von Einheimischen zärtlich "Hillije Jupp" genannt, ist aufgebaut. ga-bonn.de zeigt, was die Besucher erwartet.

 Weihnachtsmarkt in Beuel im vergangenen Jahr.

Weihnachtsmarkt in Beuel im vergangenen Jahr.

Foto: Max Malsch

Wie viele Hände bei der Organisation des Nikolausmarktes mithelfen, beobachtet Christian Siegberg zum ersten Mal. Schließlich ist es sein erstes Jahr als Leiter der Beueler Bezirksverwaltungsstelle. Und er kann nur loben. „Diese gegenseitige Unterstützung, das ist nicht selbstverständlich“, sagt er.

Mitten im Herzen Beuels, im Schatten von Sankt Josef, hat die Budenstadt des Nikolausmarktes seit 29 Jahren ihren festen Platz. Genauso im Terminkalender - immer am Wochenende des Ersten Advents.

Als ganz besondere Zückerchen weist Bezirksbürgermeister Guido Déus auf auf das Abendprogramm auf der Bühne. Am Eröffnungstag, Freitag, 25. November, bringt ab 19 Uhr die Mundartband „Schäng“ das Publikum auf seine Art in Weihnachtsstimmung.

Am Samstag, 26. November, ab 19.30 Uhr haben die „Kolibris“ ihr Debüt auf dem Nikolausmarkt. „Sie spielen kostenlos“, betont Déus.

Nicht nur wegen Bühnenprogramm und Glühwein erfreut er sich wachsender Beliebtheit. Viele Besucher finden es schön, dort viele Bekannte zu treffen, mit denen man einen Plausch halten kann. Entscheidend aber sind die familiäre Atmosphäre, das Engagement der örtlichen Einrichtungen und Vereine und das individuelle weihnachtliche Angebot, das hauptsächlich von Beuelern bestückt ist.

Grenzen erreicht

Weitere Besonderheit, die dem Markt bislang gut getan hat, ist, dass er von der Bezirksverwaltungsstelle in Zusammenarbeit mit Arbeitskreis Nikolausmarkt organisiert wird. Bereits vor neun Jahren hat sie die Federführung für die Veranstaltung übernommen und so den Fortbestand des Nikolausmarktes gesichert.

Mit 32 Teilnehmern in 42 Holzbuden hat der Nikolausmarkt seine Grenzen erreicht. Es gibt immer mehr Nachfragen als Platz. Diesmal sind sieben neue Aussteller dabei.

Hingewiesen sei auch auf den Besuch vom Nikolaus alias Hans-Dieter Fuchs. Er bringt den Kindern am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr eine schöne Geschichte und Naschereien. Fuchs ist zum 27. Mal dabei und dürfte somit zu den Dienstältesten Nikoläusen der Region gehören.

Sein Nikolausbart ist mittlerweile echt. Während ihn am Sonntag die designierte Wäscherprinzessin Luisa Braun im Engelskostüm begleitet, fehlt dem heiligen Mann für Samstag noch eine himmlische Begleitung. Potenzielle Engel können sich bei der Bezirksverwaltungsstelle unter der rufnummer 0228/774918 melden.

Erstmalig in diesem Jahr gibt es in der Pfarrkirche eine Ausstellung. Die Künstlerin Jana Merkens hat das Thema „Obdachlos“ aufgegriffen. Mit ihren Skulpturen möchte sie Verständnis für die Situation wohnungsloser Menschen wecken.

Der Nikolausmarkt ist zwar jeweils nur bis 20 Uhr geöffnet, die Schankbetriebe bleiben bis 22 Uhr offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort