Aufbauarbeiten für Pützchens Markt Das Bayernzelt steht, der Skyliner fehlt noch

PÜTZCHEN · Die Aufbauarbeiten für Pützchens Markt kommen gut voran. Die After-Job-Party steigt am Kirmesmontag

Marktmeister Günter Dick ist derzeit rundum zufrieden. Und das hat seinen Grund: Die Aufbauarbeiten für den 647. Pützchens Markt (12. bis 16. September) liegen voll im Zeitplan, kein Schausteller hat - bislang - kurzfristig abgesagt und die mittelfristigen Wetterprognosen sind gut.

Dicks Abteilung vom städtischen Marktamt ist seit gut drei Wochen nahezu täglich auf den Marktwiesen unterwegs und trifft dort alle notwendigen Vorbereitungen. Vor allem Dieter Schubert und seine Kollegen flitzen auf dem riesigen Gelände hin und her - Schubert sogar auf dem Fahrrad.

Der Marktmeister informierte am Mittwoch Beuels Bezirksbürgermeister Guido Déus über den Stand des Aufbaus:

Das Bayernzelt steht in diesem Jahr an einem leicht veränderten Platz (direkt an der Marktstraße) und ist von der Grundfläche fünf Meter tiefer. Das hat zur Folge, dass im Innenraum 2500 Menschen Platz finden - 500 mehr als im Vorjahr.

Die Polizei und der Stadtordnungsdienst werden erstmals eine gemeinsame Leitstelle besetzen. Dadurch erhoffen sich Stadt und Polizei eine noch engere Zusammenarbeit und vor allem eine schnellere Absprache. Die Leitstelle in der Marktschule wird Mitte nächster Woche eingerichtet.

Mit der Verpflichtung des City-Skyliners kann die Stadt einen neuen Höhenrekord bei Fahrgeschäften vermelden. Mit einer Höhe von 81 Meter wird der Aussichtsturm eine nahezu perfekte Rundumsicht bieten können. Die barrierefreie Gondel wird in sanftem Tempo in die Höhe gleiten. Das Fahrgeschäft wird erst nächste Woche eintreffen - wie viele andere Schausteller auch. "Dienstag und Mittwoch werden noch mal zwei Großkampftage in Sachen Aufbau", versprach Dick.

Die After-Job-Party ist ebenfalls in "trockenen Tüchern". Sie beginnt am Kirmesmontag, 15. September, um 18 Uhr im Bayernzelt. Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen - auch in der GA-Geschäftsstelle am Bottlerplatz in Bonn. Die Karten kosten 13,50 Euro.

Laut Dick wird der Pluutenmarkt - die eigentliche Keimzelle des Jahrmarkts - wieder eine vernünftige Größe sowie attraktive und preiswerte Angebote haben. "Zur Steigerung der Attraktivität für die Aussteller haben wir für 2014 die Standgebühren für den Pluutenmarkt gesenkt", so Dick.

2014 wird es im Gegensatz zum Vorjahr keine Fünfer-Looping-Achterbahn auf Pützchens Markt geben. Die Beueler Schaustellerfamilie Rudolf Barth hat sich wieder für das Münchner Oktoberfest entschieden. "Beide Großveranstaltungen unter einen Hut zu kriegen, geht dieses Mal nicht, weil die Zeit für Ab- und Aufbau zu knapp sind. Das geht nur dann, wenn der September fünf Sonntage hat. Also könnte der Fünfer-Looping das nächste Mal erst 2018 wieder nach Beuel kommen", erklärte gestern Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

Zahlen, Daten, Fakten

Mehr als 500 Aussteller werden fünf Tage lang (12. bis 16. September) ihre Attraktionen in Pützchen anbieten. Die Öffnungszeiten der Kirmes: freitags und samstags 12 bis 3 Uhr, sonntags 10 bis 1 Uhr, montags 12 bis 1 Uhr und dienstags 12 bis 24 Uhr. Zum Abschluss des Jahrmarkts wird wie jedes Jahr um 22 Uhr das Höhenfeuerwerk gezündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort