Beueler Treff Bolzplatz in Holzlar erhitzt Gemüter weiterhin

Holzlar · Der General-Anzeiger hat mit dem Beueler Treff Station in Holzlar gemacht. 60 Gäste diskutierten über alles, was sie bewegt.

Volles Haus: Bürgervereinsvorsitzender Joachim Kuboth (links) und GA-Redakteur Holger Willcke im Dialog mit den Bürgern.

Volles Haus: Bürgervereinsvorsitzender Joachim Kuboth (links) und GA-Redakteur Holger Willcke im Dialog mit den Bürgern.

Foto: Max Malsch

Es gibt viele Themen, die die Holzarer bewegen - und die sie teilweise in zwei Lager spalten. Das hat der Beueler Treff des General-Anzeigers am Mittwochabend im Waldcafé vor 60 Gästen gezeigt. Unter der Moderation von GA-Redakteur Holger Willcke konnten die Holzlarer über alle Themen sprechen. Als Insider stand ihm Bürgervereinsvorsitzender Joachim Kuboth zur Seite.

Von der umstrittenen Stilllegung des Holzlarer Sees über zeitgemäße Kanalgrößen, die Verschmutzung des Alaunbachs bis hin zur Platzrunde für die Flieger aus Hangelar reichten die Gesprächsbeiträge. Die längste, teils hitzige Diskussion drehte sich um den Bolzplatz an der Kirchwiese. Wie berichtet, hatten Anlieger erfolgreich dagegen geklagt, fest installierte Fußballtore aufzustellen.

"Wir sind nicht gegen die Kinder, die dort Fußball spielen. Aber wenn es feste Tore gibt, kommen Jugendliche und Erwachsene, die eine andere Form von Lärm verursachen", begründete ein Anwohner die ablehnende Haltung. Dem entgegnete eine Holzlarerin, man habe diese Probleme vorhergesehen, als die Streuobstwiese Baugebiet geworden sei. "Damals ist uns gesagt worden, jeder Mieter und Käufer erkläre sich mit dem Ist-Zustand einverstanden. Jetzt ist der Konflikt da", so die Frau.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort