Bürgerverein Hoholz im Porträt Bessere Nahverkehrsanbindung für Hoholz

Der General-Anzeiger befragte den Vorsitzenden des Bürgervereins (BV) Holholz, Wolf Lenze, nach seiner Bilanz und Konfliktthemen.

 Wolf Lenze ist Vorsitzender des Bürgervereins Hoholz.

Wolf Lenze ist Vorsitzender des Bürgervereins Hoholz.

Foto: Rainer Schmidt

Wie viele Mitglieder hat der Bürgerverein?

Wolf Lenze: Derzeit gibt es rund 350 stimmberechtigte Mitglieder.

Welche Zielsetzungen hat der BV?

Lenze: Der Verein widmet sich satzungsgemäß verschiedenen Aufgaben wie der Förderung der Gemeinschaft durch kulturelle Veranstaltungen, Feste oder den Martinszug, aber auch dem Denkmalschutz. Beispiel ist die Patenschaft für das Antoniushäuschen.

Was können Sie bewirken?

Lenze: Unser Ziel ist, durch Engagement, auch gegenüber Verwaltung und Politik, das Wohl der Einwohner fördern.

Was waren die meist diskutierten Themen 2016, und wo lag der Knackpunkt?

Lenze: Themen wie Südtangente, Wiederherstellung der direkten ÖPNV-Anbindung des Stadtteils Hoholz an die Bonner Innenstadt sowie die Entwicklung der Landwirtschaftskammer haben uns sehr beschäftigt

Wo liegen 2017 die Schwerpunkte ?

Lenze: Kernthemen sind der öffentliche Personennahverkehr und die Bebauung der Agrarflächen der Landwirtschaftskammer.

Welche Veranstaltungen sind Tradition, und wann finden sie statt?

Lenze: Traditionelle Veranstaltungen sind etwa Betriebsbesichtigungen, Jahresfahrt, Erntedankwanderung und Weihnachtsbaumweitwurf. Die Mitglieder werden über die konkreten Veranstaltungstage per Rundschreiben informiert.

Wie kann man den Bürgerverein erreichen?

Lenze: Bürger können uns direkt ansprechen oder eine E-mail an bvhoholz@arcor.de schicken. Informationen gibt es auch auf der Homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort