Kulturzentrum Altes Rathaus Oberkasse Acrylmalerei und Pan-Art

OBERKASSEL · "Als ich gefragt wurde, ob ich die erste Ausstellung im neuen Kulturzentrum machen wolle, fühlte ich mich sehr geschmeichelt", lächelt Anka Franzen bescheiden. "Ich habe aber auch viele Oberkasseler Motive gemalt und denke, dass meine Bilder super ins Alte Rathaus passen."

 Die Oberkasseler Künstlerin Anka Franzen vor einem ihrer Bilder, die bis zum 13. Juni im Alten Rathaus zu sehen sind.

Die Oberkasseler Künstlerin Anka Franzen vor einem ihrer Bilder, die bis zum 13. Juni im Alten Rathaus zu sehen sind.

Foto: Leif Kubik

"Auf dem Weg" heißt die Ausstellung der Oberkasseler Künstlerin, die noch bis Mitte Juni im Kulturzentrum "Altes Rathaus Oberkassel" zu sehen ist.

Erst seit Anfang des Jahres gibt es das neue Kulturzentrum in dem alten Gebäude, und Franzens Ausstellung bildet den Rahmen für vielerlei Veranstaltungen: Vom Tanz über das Musizieren bis hin zu Yoga reicht die Bandbreite der kulturellen Aktivitäten.

Franzens Schau ist in zwei Teile geteilt: Die "alten" Bilder entstanden vornehmlich ab 2009 und thematisieren hauptsächlich Motive aus dem Ort sowie Naturszenen, alle sind in klassischer Acryltechnik ausgeführt. Die neueren Exponate hingegen sind abstrakte Frauenbilder und wurden in der sogenannten Pan-Art-Technik gefertigt: "Das ist eine Mischtechnik mit Acrylfarbe, Leim und ganz normaler Wandfarbe", erklärt die studierte Kunstpädagogin, die seit zehn Jahren in Bonn als freischaffende Künstlerin und Pädagogin tätig ist.

"Die Ausstellung lädt natürlich einfach nur zum Betrachten ein, ist aber auch der perfekte Rahmen für die vielen Veranstaltungen, die wir hier im Kulturzentrum anbieten", erklärt Susanne Kress von der Arbeitsgemeinschaft Oberkasseler Rathaus (Agora), die das Gebäude von der Stadt gemietet hat. "Wir bieten hier viele Kurse und auch Konzerte an, um das alte Gemäuer für die Kultur zu nutzen."

Neben der Künstlerin Kress haben sich noch Clara Duncker mit ihrer Musikschule "Mut", Uwe Claus, Inhaber des Gitarrenstudios Bonn-Oberkassel, die Autorin Renate Fröhlig-Striesow und die Kommunikationsdesignerin Britta Schaffeld sowie die Clownerie von Renate Dohm im Alten Rathaus eingerichtet. Auch im Gebäude und ebenfalls Mitglied des Vereins ist der Heimatverein Bonn-Oberkassel. kbl

0 Die Ausstellung ist nur zu den Öffnungszeiten des Kulturzentrums zu sehen. Am Samstag, 13. Juni, um 19 Uhr schließt die Schau mit einer kleinen Finissage. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.altes-rathaus-ok.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort