Fahrzeugbeschädigung in Beuel 19 Fahrzeuge der Stadtwerke Bonn mit Graffiti besprüht

BONN-BEUEL · Im Fahrzeugdepot der Stadtwerke Bonn in der Neustraße in Bonn-Beuel sind am Wochenende mehrere Straßenbahnwagen mit Graffiti besprüht worden. Die Polizei hat Sprühdosen sichergestellt und die jugendlichen Tatverdächtigen festgenommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro.

Elf Straßenbahnwagen wurden Samstagnacht mit Graffiti besprüht. Nach Auskunft eines Mitarbeiters der Stadtwerke lässt sich der Tatzeitraum in die Zeit zwischen 3.30 und 5.15 Uhr eingrenzen.

Einen Tag später, in der Zeit zwischen 4.30 bis 5 Uhr, sind abermals acht Straßenbahnwagen am gleichen Ort besprüht worden. Die erneuten Sachbeschädigungen hatte ein Fahrer des Frühdienstes festgestellt.

Im Rahmen einer Fahndung wurden am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr im U-Bahnhof Ramersdorf zwei Jugendliche angetroffen, die eine Tüte mit Spraydosen dabei hatten.

Als die jungen Leute die Polizei bemerkten, flüchteten sie in Richtung Oberkassel. Der Bahnverkehr musste daraufhin eingestellt werden.

Nachdem die Polizei die Tatverdächtigen (14, 15) gefunden hatte, wurden beide festgenommen. In ihren Rucksäcken befanden sich die Spraydosen in genau den Farben, die auch auf den Straßenbahnen zu sehen waren.

Nach Beantragung eines Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft konnten die Zimmer der Tatverdächtigen durchforstet werden. Farbdosen, Kleidungsstücke und Telefone wurden dabei sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die Jugendlichen wieder nach Hause gehen. Die Kriminalpolizei leitete daraufhin ein Ermittlungsverfahren ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort