Reparatur in Schweinheim Stromausfall nach Kurzschluss in Trafostation

SCHWEINHEIM · Ein Kurzschluss in einer Trafostation war Grund für einen stundenlangen Stromausfall in der Nacht zu Dienstag in Schweinheim.

 Hier gehen alle Meldungen bei Stromausfall ein: In der Netzleitstelle der Bonner Stadtwerke überwachen Mitarbeiter rund um die Uhr die Bonner Energieversorgung.

Hier gehen alle Meldungen bei Stromausfall ein: In der Netzleitstelle der Bonner Stadtwerke überwachen Mitarbeiter rund um die Uhr die Bonner Energieversorgung.

Foto: Stadtwerke Bonn

Die erste Warnmeldung ging um 3.35 Uhr ein, vier Minuten später schickte die Strom-Netzleitstelle der Bonner Stadtwerke (SWB), die rund um die Uhr besetzt ist, bereits Mitarbeiter nach Bad Godesberg. Laut SWB-Sprecherin Veronika John war der Schaden so groß, dass erst um 8 Uhr morgens wieder in allen Haushalten an Winterstraße, Dechant-Heimbach-Straße und Burgblick das Licht anging.

In der Schweinheimer Trafostation werde der Strom aus einer Mittelspannungsleitung für die Verteilung in die Haushalte umgewandelt, so John. Eine Anwohnerin berichtete dem GA, dass unmittelbar vor dem Stromausfall ein "extrem lauter, explosionsartiger Knall im Viertel zu hören war und ein sehr heller Lichtblitz über Sekunden hinweg die Szenerie erleuchtet hat". Viele Bewohner seien aus dem Schlaf aufgeschreckt.

Bei dem Kurzschluss ist ein "Lichtbogen" entstanden, erklärte SWB-Sprecherin John. "Dazu kann es bei hoher Spannungsstärke kommen und das ist sehr gefährlich." Die eingebauten Schutzmechanismen der Station wären aber sofort ausgelöst worden, wodurch automatisch die Einspeisung in die Haushalte unterbrochen wurde. Die Folge: Stromausfall.

Der Schaden am Transformator war so groß, dass eine neue Schaltanlage eingebaut werden musste. Nach Abschluss der Reparatur waren alle Kunden wieder versorgt - bis auf die Godesburg. Laut John war hier am Mittwoch zunächst ein städtisches Notstromaggregat in Betrieb.

Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag gab es eine Störung in einer Mittelspannungsleitung auf dem Heiderhof, die unterirdisch verlegt ist. Auch hier mussten die SWB-Mitarbeiter reparieren. koe

0 Die Netzleitstelle der Bonner Stadtwerke ist in der Hatschiergasse untergebracht. Die Mitarbeiter dort sind für Stromkunden täglich 24 Stunden erreichbar: Die Nummer der Störungsstelle lautet 0228/7 11 35 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort