"Am Lenkert" in Schweinheim Spielplatz ist offiziell eröffnet

Schweinheim · Dass der Spielplatz an der Straße Am Lenkert erst noch offiziell eingeweiht werden sollte, kümmerte die Kinder am Dienstag wenig. Ohne sich um die Erwachsenen zu kümmern, nahmen sie Rutsche, Schaukeln und Klettergerüst in Beschlag.

 Die Kinder spielen, die Bezirksbürgermeisterin spricht: Annette Schwolen-Flümann bei der Eröffnung des Spielplatzes.

Die Kinder spielen, die Bezirksbürgermeisterin spricht: Annette Schwolen-Flümann bei der Eröffnung des Spielplatzes.

Foto: Barbara Frommann

Allerdings hätte es für Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann und den Schweinheimer Ortsausschuss-Vorsitzenden Klaus Simon keine bessere Kulisse geben können, als sie das gelb-rote Band durchschnitten. Ganz allein waren sie außerdem nicht. Die 14 Monate alte Lina stand ihnen hilfreich zur Seite - und durfte als Belohnung ein kleines Stück des Bandes mit nach Hause nehmen.

Der Spielplatz, der seit vielen Jahren besteht, sei stark sanierungsbedürftig gewesen, sagte Schwolen-Flümann. Nun wurde er komplett umgestaltet. Einen großen Anteil daran haben die Schweinheimer selbst: Eltern schlossen sich zu der Interessengemeinschaft "Spielplatz am Lenkert" zusammen und regten eine naturnahe Gestaltung an, erinnerte die Bezirksbürgermeisterin.

Im Juli 2011 trafen sich dann Eltern und Kinder mit der Stadtverwaltung und beschäftigten sich mit der zukünftigen Gestaltung des Platzes. Im Oktober 2012 begannen nach Angaben der Stadt die Umbauarbeiten, zum Frühlingsbeginn war alles fertig. Insgesamt kostete die Neugestaltung 56.000 Euro.

5000 Euro davon steuerte der Ortsausschuss bei: "Die Spenden kommen von den Schweinheimern", betonte Simon. Er hatte eine Bitte an die Eltern: Es habe Beschwerden gegeben, dass liegengebliebene Spielsachen kaputt gemacht worden seien. "Vielleicht könnte man sie beiseite räumen." Zentrales Element des 430 Quadratmeter großen Spielplatzes ist eine Anlage aus Robinienholz.

Dazu gehören unter anderem Rutsche, Balancierbalken, Reck und Schaukeln. Außerdem gibt es Wippen und einen Balancierkreis, ein neues Spielhaus, Holzbänke, einen Tisch und eine ganz besondere Attraktion: ein Wipptier in Gestalt eines Schweins, und zwar "in Anlehnung an die Geschichte des Ortes Schweinheim", so Schwolen-Flümann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort