Godesberger erinnern sich an Spiele aus der Kindheit

"Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein"

SCHWEINHEIM.  Wer kennt Sie noch, die alten Spiele, oder wer lässt selbstgebaute Drachen steigen? Bei Godesberger Senioren sind Erinnerungen lebendig.
Wetten, mein Drache fliegt? Bürgermeister Horst Naaß im Gespräch mit Martin Blachmann.
								Foto: Ronald Friese
Wetten, mein Drache fliegt? Bürgermeister Horst Naaß im Gespräch mit Martin Blachmann. Foto: Ronald Friese

"Sie könnten mal in Ruhe Mühle mit mir spielen." Die freundliche Aufforderung eines Bewohners des Seniorenzentrums Heinrich-Kolfhaus stieß bei Ricarda Valder-Heubach, Leiterin des Sozialen Dienstes im Haus, auf offene Ohren.

"In mir kamen Erinnerungen an meine Kindheit hoch", sagte sie den Teilnehmern und Gästen des 13. Altenhilfeforums und fragte: "Wer kennt sie noch, die Regeln von Kreisspielen, Hüppekästchen, Gummitwist, Räuber und Gendarm, Murmelspielen und die vielen anderen Spiele von der Straße? Wer kann noch Papierflieger basteln oder Papierschiffchen oder kennt die Kniffe und Besonderheiten des Papierhütchenspieles "Himmel und Hölle?"

Das Seniorenzentrum hatte unter der Überschrift "Dreh dich nicht um, denn der Plumpssack geht um..." nach besonderen Spiele-Geschichten Ausschau gehalten. Die Beiträge wurden nun beim Altenhilfeforum präsentiert. Viele Menschen hätten das Spielen verlernt, sagte Moderator Martin Blachmann, selbst bekennender Doppelkopf-Spieler.

Schuld sei vor allem das Fernsehen. Jugendliche und Kinder spielten heute nicht mehr auf der Straße. Dass das früher anders war, bewies Bürgermeister Horst Naaß. Er hatte einen selbst gebastelten Drachen, einen "Windvogel", mitgebracht und erzählte schwärmerisch von früher. "Als Kind habe ich hier oben schon meine Drachen steigen lassen. Da war auch noch ganz viel Platz, es gab freie Felder und einen traumhaften Blick aufs Siebengebirge."

Den Papierdrachen zusammenzubasteln, kostete Naaß lediglich eine halbe Stunde. Auch Versteckenspielen gehörte bei den Teilnehmern des Nachmittags zu einer sehr lebendigen Kindheitserinnerung: "Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein...", konnte man fast im Chor hören. "Wir haben immer Heiraten gespielt", sagte eine ältere Teilnehmerin, "da brauchten wir gar keinen Ehemann dazu".

Weitere Artikel aus der Rubrik
Abo-Bestellung
News, Informationen und Service aus dem Stadtbezirjk Bad Godesberg

Leserfavoriten

Folgen Sie uns auf Google+