Buslinie 615 Die Diskussion um die Route geht weiter

SCHWEINHEIM · Nach Beendigung der derzeitigen Kanalbauarbeiten in der Waldburgstraße, voraussichtlich im Oktober, will die Verwaltung wieder die alte Streckenführung der Buslinie 615 einführen. Das stößt auf Widerstand von Bürgern.

So will es die Stadtverwaltung: Der Busverkehr fließt bald wieder durch den alten historischen Ortskern. Dieser Plan jedoch führt nach Ansicht einer Bürgerinitiative zu größerer Verkehrsbelastung und Lärmbelästigung.

Dies sehen allerdings nicht alle Bürger so. Gerald Hamacher beispielsweise schlägt vor, die Waldburgstraße künftig zu einer Anliegerstraße zu machen.

"Mit Erleichterung habe ich gelesen", so Hamacher, "dass die Verwaltung gegen eine Streckenänderung der Linie 615 ist. Wir nutzen täglich den Bus und müssen jetzt eine längere Wegstrecke zurücklegen. Zudem ist die Fahrzeit länger geworden und es werden Anschlüsse nicht mehr erreicht. Auch für unsere älteren Mitbürger ist es schwieriger geworden zum Bus zu gelangen, da die viel befahrene Winter- und Horionstraße überquert werden muss. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, nach dem Ausbau der Venner Straße die Waldburgstraße zur Anliegerstraße zu machen", so Hamacher.

Die Verwaltung hatte mitgeteilt, eine Entlastung der Waldburgstraße im Rahmen der Überlegungen zur grundsätzlichen Weiterentwicklung des Godesberger Busnetzes zu prüfen. Ziel solle grundsätzlich eine verbesserte Anbindung Schweinheims und der dortigen Arbeitsschwerpunkte durch eine ausgebaute Venner Straße sein. Das soll bis Mitte 2015 passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alles Unikate
Kunst- und Handwerkermarkt Bad Godesberg Alles Unikate