Erlöserkirche in Rüngsdorf Koreanisches Regenbogenensemble tritt mit Mandolinenorchester auf

BAD GODESBERG · Seit zwölf Jahren gibt es das koreanische Regenbogenensemble Bonn unter der Leitung von Yong-Dal Park bereits, und noch immer verzaubern die Chorsänger ihr Publikum. So auch beim jüngsten Konzert im Gemeindesaal der Erlöserkirche, das eine Besonderheit bereithielt.

 Beim Auftritt in der Erlöserkirche verzaubern die Chorsänger ihr Publikum.

Beim Auftritt in der Erlöserkirche verzaubern die Chorsänger ihr Publikum.

Foto: Ronald Friese

Die Sänger hatten ihr Repertoire mit dem Mandolinenorchester "Bergesklänge Overath" erarbeitet, und zwar unter der Leitung von Peter Dresbach. Und das für einen guten Zweck: Wie in den vergangenen Jahren ging ein Teil der Spenden, die mehr als tausend Euro betrugen, an eine Organisation, die sich für nordkoreanische Flüchtlinge einsetzt.

Da die Zusammenarbeit mit dem Mandolinenorchester so viel Freude bereitete, wird der Auftritt übrigens wiederholt, und zwar am 5. Januar um 17 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Barbara in Steinenbrück. Präsentiert wurden und werden verschiedene koreanische Stücke, wie "Dong Mu Seng Gak" (Gedanken an die Freunde), "Arirang" (Volkslied Koreas) und "Jo Gurum Hule Ganun Got" (Wo die Wolken hinfliegen).

In Korea ist es Brauch, dass man seine Gäste mit allen Sinnen verwöhnt, erzählten die Sänger. Da lag es nahe, dass die Besucher nach dem ersten musikalischen Teil des Abends zu eigens von den Chormitgliedern vorbereiteten Speisen eingeladen wurden. So blieb Zeit zum Austausch.

"Ich bedanke mich für die Lieder aus der Heimat, die mein Herz so berühren", sagte eine gebürtige Koreanerin, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Das Singen der heimatlichen Lieder verzauberte allerdings nicht nur koreanisch stämmige Menschen, sondern auch die deutschen Gäste, die einen Großteil des Publikums ausmachten.

Auch wenn es vielen schwer fiel, den Inhalt der koreanischen Lieder zu verstehen, so kam die gute Stimmung bei den Zuhörern an. Zum Abschluss wurde das Publikum zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Info

Wer sich dem Regenbogenchor anschließen möchte, ist eingeladen, mitzusingen. Das Ensemble trifft sich jeden Montag um 17 Uhr im Johanniter Haus an der Beethovenallee 29-31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort