Bezirksvertretung Durchbruch bei "Beckers Garten"

RÜNGSDORF · Ohne erneute Diskussion hat in der Bezirksvertretung am Mittwochabend ein Bauprojekt die wohl entscheidende Hürde genommen, das über Jahre zu den umstrittensten Vorhaben gehörte.

 Auf diesem Grundstück werden vermutlich bald mehrere Häuser gebaut. Das letzte Wort hat jetzt der Stadtrat.

Auf diesem Grundstück werden vermutlich bald mehrere Häuser gebaut. Das letzte Wort hat jetzt der Stadtrat.

Foto: Ronald Friese

Gegen die Stimmen des Bürger Bundes und der Linken sowie bei einer Enthaltung aus den Reihen der Grünen winkte das Gremium den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Areal "Beckers Garten" nun durch.

Die letzte Entscheidung liegt nun beim Stadtrat, der am Donnerstag kommender Woche über dieselbe Vorlage zu entscheiden hat.

Wie häufig berichtet, sollen auf der Freifläche zwischen historischem Rüngsdorfer Kirchturm und Rheinpromenade nach mehrmaliger Modifizierung der Pläne nun mehrere Wohnhäuser gebaut werden.

Sorge, Kritik und Diskussionen hatten unter anderem die Größe der Gebäude, der Verlust alter Bäume und das mögliche Verkehrsaufkommen ausgelöst. Von 25 Eingaben seitens Rüngsdorfer Privatleute und Nachbarn wurden 24 in der Abwägung nicht berücksichtigt.

Vertagt wurde in der Bezirksvertretung die Entscheidung über das öffentliche Wegerecht auf dem Gelände der Domhofschule in Mehlem. Hier gibt es einen Interessenkonflikt zwischen Benutzern des Weges und Eltern, die sich um die Sicherheit ihrer Kinder sorgen. Die Kommunalpolitik wartet auf eine Einschätzung der Schulleitung, um diese in ihre Empfehlung einfließen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort