Sankt-Andreas-Kirche Rüngsdorf Chorraum des Kirchturms erstrahlt in frischem Weiß

RÜNGSDORF · Ortsausschuss Rüngsdorf kümmert sich um den Erhalt des Denkmals. Ein Sponsor bezahlte den Anstrich, jetzt folgen die Verzierungen.

 Die Vorsitzende des Ortsausschusses Rüngsdorf, Monika Gottmann, zeigt den schmucken Chorraum im Alten Kirchturm.

Die Vorsitzende des Ortsausschusses Rüngsdorf, Monika Gottmann, zeigt den schmucken Chorraum im Alten Kirchturm.

Foto: Axel Vogel

Die seit mehreren Jahren geplante Sanierung des Chorraums der 1131 erbauten Sankt-Andreas-Kirche konnte jetzt umgesetzt werden. Die Vorsitzende des Ortsausschusses Rüngsdorf, Monika Gottmann, hat mit den Mitgliedern genügend Geld durch Veranstaltungen und den Verkauf von Rheintalern für die Renovierung gesammelt.

Das Geld muss jedoch nicht wie geplant in den Anstrich investiert, sondern kann für die Verzierung des Chorraums verwendet werden. Denn für den Anstrich hat sich ein Sponsor gefunden, Pitt Hoffmann, Vorsitzender von Haus und Grund Bad Godesberg. Ein Malermeister hat den Anstrich in der vergangenen Woche zur Zufriedenheit aller erledigt. So kann das gesammelte Geld des Ortsausschusses jetzt in die Verschönerung des Raumes fließen.

Ein Kirchenmaler ist schon beauftragt, um Zierlinien nach altem Vorbild auf die Wände aufzutragen. Man will sich an einem Foto orientieren, das den Chorraum um 1900 zeigt. 1902 wurde das Kirchenschiff abgerissen, nur der Kirchturm blieb erhalten. Auf der anderen Straßenseite wurde zur gleichen Zeit die neue Sankt-Andreas- Kirche errichtet. Aus Geldmangel für einen Glockenturm entschied man sich den alten Kirchturm stehen zu lassen und weiterhin als Glockenturm zu nutzen.

Bis heute hat die Kirche das Läutungsrecht und macht davon Gebrauch, der Kirchturm selbst wurde der Stadt Bad Godesberg geschenkt. Die Stadt führt bei dem unter Denkmalschutz stehenden Turm Instandhaltungsarbeiten durch, der Ortsausschuss sorgt dafür, dass er erhalten bleibt und "versucht, dass er schön bleibt und wird". Die Chorraum-Malerei soll dezent-schlicht bleiben. Es werden hauptsächlich Grautöne sein, die den Chorraum verschönern. 2012 wurde schon der Altar saniert, auch wieder mit gesammelten Geldern des Ortsausschusses. Die Farbe des Altars ist nun auch die Farbe des Raumes.

An den Sanierungsarbeiten waren noch andere Sponsoren beteiligt. Die Schreinerei Peter Weßeling, Dachdeckerei Hild und Schlosserei Günter Gottmann haben die Arbeiten mit Leihgaben und Hilfestellungen unterstützt. Das Denkmal von Rüngsdorf liegt den Einwohnern am Herzen. Gottmann sagt: "Alle haben ein Auge auf den Turm und passen auf, dass er in Ordnung gehalten wird."

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, kann man vielleicht schon die ersten Verzierungskonturen im Chorraum des Alten Kirchturms sehen. Außerdem kann man an diesem Tag die Sakristei, den alten Ratssaal und die Glocken besichtigen. Von 10 bis 16 Uhr dürfen auch kleine Gruppen in die Turmspitze klettern. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort